Auto startet erst nach kurzem Warten gut - Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell befindet sich irgendwo Luft im Kraftstoff-Zuleitungssystem , oder aus irgend einem Grund strömt der Krafstoff nach längerer Standzeit des Wagens wieder vom Motor zurück in den Tank und zieht dann von irgend wo her Luft ins Zuleitungssystem oder die Filterkammer.

Dann könnte ggf. das Entlüftungsventil ( Selbstentlüftung ) , oder irgend eine andere Rücklaufsicherung ( Rückschlagventil o.Ä ) einen Fehler haben.

Riecht der Wagen , bzw. riecht es irgendwo am Wagen zeitweilig mal nach unverbranntem Kraftstoff ? Wenn ja, könnte irgendwo eine kleine Leckage im Zuleitungssystem / Filterkasten vorliegen.

Jnswe
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort! Nein, es riecht nicht nach Kraftstoff. Zu keiner Zeit.

Parhalia2  17.08.2019, 13:47
@Jnswe

Na o.K. dann ist es zumindest in Hinsicht auf Umweltschutz und allgemeine Betriebssicherheit des Fahrzeuges schon mal nichts gravierendes.

Dann gehe bis zur Fahrt zur Werkstatt erst mal so vor, wie Du es bislang nach etwas Standzeit am erfolgreichsten löstest :

Wenn ich allerdings ins Auto einsteige (ebenfalls nach längerer Standzeit) und erst die Zündung an mache, dann ein paar Sekunden warte und erst dann den Motor starte, dann springt er IMMER sofort ohne Probleme an.

Ich vermute dann halt, dass der Kraftstoff ( warum auch immer ) nach längerer Standzeit nicht am Eingang der Einspritzanlage anliegt.

Nachtrag : diese Antwort nur für den Fall, dass dieses Problem erst neu aufgetreten ist .

Beim Einschalten der Zündung fahren alle Kaltstartfunktionen in ihre Position was etwas dauert je nach Motortemperatur!

Kleiner Nachtrag:

Batterie ist neu, Zündkerzen sind ebenfalls neu.

Anscheinend läuft während der längeren Standzeit der Sprit irgendwie zurück, sodass Luft in der Leitung ist die erst durch ein paar Sekunden Pumpenlaufzeit weg ist.

Woran kann das liegen? Benzinpumpe?

Wohl eher nicht. Die Benzimpumpe pumpt ja das Benzin, sonst würde der Motor gar nicht anspringen.

Wahrscheinlich muss erst der Sprit zum Motor gepumpt werden. Wie lange ist die längere Standzeit? Solange es keine Undichtigkeit an einer Benzinleitung gibt, wodurch das Benzin verdunstet, würde ich mir keine Gedanken machen. Das solltest du aber überprüfen. Benzin riecht ja zum Glück sehr stark.

Was tun?

Das hast du bereits geschrieben: Die Zündung einschalten, ein paar Sekunden warten und erst dann den Motor starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jnswe
Fragesteller

Alles klar, danke für die Antwort!

Von längerer Standzeit rede ich, wenn das Auto beispielsweise von Abends, 18 Uhr bis zum nächsten Morgen, ca. 7 Uhr steht. Manchmal reicht es aber auch, wenn das Auto 4 oder 5 Stunden stand.

ronnyarmin  17.08.2019, 14:30
@Jnswe

Das ist nicht wirklich lang. Ich bin von ein paar Woche ausgegangen.

Da stimmt etwas nicht. Nach ein paar Stunden darf der Benzindruck nicht so abgefallen sein.