Mercedes w203 C200cdi springt morgens sehr schlecht an?

3 Antworten

Einmal diese Durchorgel-Prozedur und es wird immer schlimmer.

So ist es entstanden :

  • Batterie nach Standzeit etwas schwach
  • Dadurch werden die Glühkerzen nicht ausreichend heiß
  • Jetzt kommst Du Genie und orgelst - der eingespritzte Diesel wird an den Glühkerzen angeröstet und bildet eine Russschicht
  • Die Russschicht geht beim Fahren nicht ganz weg
  • Ein paar Wochen später die selbe Dummheit von vorn….

Lösung: Nach längerer Standzeit Zündung an, nach drei Sekunden wieder aus, dann nochmal an, wieder aus und beim dritten Mal nicht den Schlüssel sofort durchdrehen sondern von Zündung an bis Starten 2 Sekunden warten.

Das ein paar mal machen und der Wagen sollte wieder besser starten. Bei Dieseln bei kaltem Motor niemals den Zündschlüssel sofort durchdrehen sondern den Glühkerzen immer einen kleinen Moment lassen, um auf Temperatur zu kommen. Der ist bei modernen Motoren klein, bei alten Motoren ging das gerne mal 5 Sekunden. Aber kalt sofort den Zündschlüssel durchdrehen ist einfach immer noch nicht gut für die Glühkerzen.

Turbolaz
Fragesteller

Die batteriespannung ist normal daran liegts nicht(12,6V). Ich kann stundenlang vorglühen und der wird immer gleich starten und ausserdem tu ich nicht gleich nach dem reinstecken vom schlüssel starten. Wie kommst du darauf? Zudem war meine frage auf das Abschaltventil bezogen…

Smartass67  26.12.2023, 10:46
@Turbolaz

Sind einfach die häufigsten Ursachen. Oft wird der Fehler Gott weiß wo gesucht und dabei…

Woher soll ich wissen, dass es bei Dir nicht so ist? Bitte nicht persönlich nehmen. In 8 von 10 Fällen wäre meine Antwort hilfreich gewesen.

Ich denke, eine Mercedes Werkstätte kann dir da besser weiterhelfen. So eine Ferndiagnose bringt dich nicht weiter.

Turbolaz
Fragesteller

Stimmt schon, möchte es aber lieber selber reparieren bevor ich blechen muss

TheAmigos  26.12.2023, 09:10
@Turbolaz

Dann muss man aber erst exakt abklären, was die Ursache ist, und das geht schlecht, wenn man das Auto nicht anschauen kann

Läuft er sofort rund wenn er anspringt?

Ich vermute irgendeine undichtigkeit im Kraftstoffsystem so dass er erst genug Diesel fördern muss.

Und da muss nicht unbedingt Kraftstoff austreten.

Turbolaz
Fragesteller

Ja. Vom Geräusch her ist auch nichts auffällig