Auto mit niedriger Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrzeug auch bei hoher Geschwindigkeit noch eine niedrige Motordrehzahl hat, steigt tendenziell gesehen (gibt auch gegensätzliche Ausnahmen)

  • Wenn mehr Gänge vorhanden sind
  • Wenn die Motorleistung höher ist
  • Wenn der Kraftstoff Diesel ist
  • Wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist

Generell gilt: Getriebe werden so ausgelegt, dass ein Gang für das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit taugt. Das ist dann der Fall, wenn der Motor im Bereich der maximal möglichen Geschwindigkeit im Bereich seiner Nenndrehzahl (steht im Fahrzeugschein) arbeitet. Dann hat er seine höchste Leistung.

Als vor Jahren der breitflächige Umstieg von 4 auf 5 Gängen war, wurde der 5. Gang oftmals aufgesetzt. Dann musste man zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit den 4. Gang nutzen, der 5. Gang diente als Gang für eine lärmarme, motorschonende und kraftstoffsparende Fortbewegungsweise, aber die maximal mögliche Geschwindigkeit war hier nicht ganz möglich. Das hat sich mit der Zeit gegeben, momentan dürfte es häufiger Fahrzeuge mit 5. "Fahrgang" geben. Man kann ihn für alles nutzen, also sowohl innerorts mit 50 km/h damit fahren, als auch die Höchstgeschwindigkeit erreichen, freilich mit dem von Dir bereits erkannten Nachteil des Motorlärms.

Um nun zu wissen, welches Fahrzeug man Dir anbieten könnte, bräuchte ich Deine Vorlieben (Leistung, Karosserieform, Kraftstoffsorte), dann kann ich ein passendes Fahrzeug aus meiner Datenbank (ich zeichne hobbymäßig Getriebediagramme, habe Zugang zu Getriebeübersetzungsdaten von fast allen Pkw) heraussuchen.

Laikai
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Erklärung. Ich hätte gerne mind. 90 PS, einen Benziner und eine Kleinwagen, eher geräumig oder einen Kombi. Ab Baujahr 2010 wäre okay. Da gibts bestimmt ne Menge benötigst du mehr Daten?

checkpointarea  24.02.2018, 20:35
@Laikai

Okay, ist schon mal ein Anfang. Soll es ein Neuwagen sein? Ist die Art der Einspritzung ein Kriterium? Saugrohreinspritzer sind zukunftssicher, da feinstaubarm, bei Direkteinspritzern besteht die realistische Möglichkeit, dass Du damit irgendwann nicht mehr in die Stadt fahren darfst.

Spontan fallen mir Fahrzeuge wie VW Golf VI 1.4 (80 PS zwar, aber der Vollständigkeit halber) und Opel Astra J 1.4 (87/100 PS) ein. Haben bei 130 km/h eine Motordrehzahl von 3600 bzw. 3400 U/min., was bei Tacho 130 üblicherweise etwa 3400 / 3200 U/min, entspricht (Tachometervoreilung). Beide mit 5 Gängen. Der Astra J 1.4 Turbo (120 / 140 PS) hat 6 Gänge, sowie eine extrem niederdrehende Auslegung, 2800 (Tacho 130 = 2650) sind es hier. Alle bisher genannten Fahrzeuge sind Saugrohreinspritzer und entstammen der Unteren Mittelklasse. Bei neueren Fahrzeugen ist mir der Mazda 2 1.5 Skyactiv aufgefallen (75 und 90 PS), trotz nur 5 Gängen dreht dieser mit 3000 / 2850) für die Leistungsklasse außerordentlich niedrig, allerdings ein Direkteinspritzer. Ebenfalls interessant: Opel Corsa E 1.4 Turbo (100 PS), Drehzahlniveau wie beim Opel Astra J 1.4 Turbo, und auch ein Saugrohreinspritzer. Die beiden letzten Fahrzeuge entstammen der Kleinwagenklasse. :)

Laikai
Fragesteller
@checkpointarea

Danke für die ganzen Vorschläge! Ein Neuwagen soll es (leider) nicht sein. ich studiere in Münster und habe meinen Lebensmittelpunkt in Karlsruhe. Sprich der Wagen wird viel auf der Autobahn verbringen ( eine Strecke = 410KM ). Entsprechend steht auch nur ein Budget von bis zu 6000€ zur Verfügung.

checkpointarea  25.02.2018, 13:52
@Laikai

Dann kann ich Dir am ehesten einen der genannten Opel - Turbomotoren ohne Direkteinspritzung (momentan extrem selten) ans Herz legen. Hiermit kombiniert man mehrere Vorteile: Keinerlei Restriktionen, da NOx und Feinstaub (im Gegensatz zu DI - Benzinern oder den meisten Dieselmotoren) nicht erhöht sind, gute Fahrbarkeit. Man sollte wissen, dass der Motor träger wird, wenn er länger übersetzt wird, ist das gleiche wie beim Fahrrad, je höher der Gang, desto schwerer tut man sich beim Treten bzw. desto weniger passiert, wenn man das Gaspedal betätigt. Die genannten Golf VI / Astra J 1.4 sind relativ schwer und relativ hubraumklein, daher drehmomentschwach, ich denke, damit wirst Du auf der Autobahn enttäuscht sein. Der 1.4 Turbo jedoch bekommt seine Luft eingepumpt, hat somit viel mehr Drehmoment und fühlt sich daher, obwohl er nochmals deutlich niedriger dreht, viel kräftiger an.

Für 6000 Euro gibt es durchaus nette Schnittchen. Beispielsweise einen BMW 325i / 330i E90. Extrem laufruhiger Motor (Reihensechszylinder), als Kombi (E91) mit viel Platz, mit Automatik auch gemäßigte Drehzahlen, verbrauchsseitig außerorts angesichts des Leistungspotentials mit etwa 7 bis 7,5 Litern pro 100 km durchaus ansprechend. Dein Peugeot dürfte hier auch bei etwa 6,5 liegen, so wie die anderen Fahrzeuge (VW Golf VI, Opel Astra J und Corsa E) ebenso. Verbrauchsmäßig solltest Du von der verringerten Drehzahl nicht zuviel erwarten.

Laikai
Fragesteller
@checkpointarea

Bezüglich des Verbrauches erwarte ich keine Sprünge. Ich liege bei ca 6,5 Litern und bin damit zufrieden. Tatsächlich habe ich einen solchen Opel Astra J 1.4 Turbo entdeckt, den finde ich sehr ansprechend. Nun werde ich mich mal intensiver mit diesem Auto beschäftigen.

Nochmals Vielen Dank!

Sollte ich noch ein interessantes Auto finden, kann ich dich dann hier in der Kommentarzeile nochmals um Rat fragen? Da fällt mir auch direkt ein dass ich Ford Fiesta sehr interessant finde. (Allgemein beziehen sich meine Angaben von Autos auf Autos von Baujahr 2010 aufwärts)

checkpointarea  25.02.2018, 15:39
@Laikai

Natürlich, dafür bin ich ja hier angemeldet.

Der Ford Fiesta ist (als Mk7) ein durchaus ansprechendes Auto, fühlt sich kaum nach Kleinwagen an. Auch sind die populären 1.0 Eco Boost - Motoren mit 100 und 125 PS sparsam, kräftig und niedrigdrehend dank Aufladung (rund 2800 bei Tacho 130), haben jedoch auch Nachteile. So laufen sie, was vor allem bei niedrigen Drehzahlen bis 2000 U/min. und höheren Lasten deutlich spürbar wird, aufgrund des fehlenden 4. Zylinders unrund, haben deutliche Vibrationen. Die Sauger mit 1,2, 1,4 und 1,6 Liter (82, 96 und 120 PS) sind hier viel besser, drehen jedoch ähnlich hoch wie Dein Peugeot. Weitere Nachteile des 1.0 Eco Boost: Direkteinspritzung (hohe Feinstaubemission, zukünftig Fahrverbote möglich), wartungsintensiv (keine automatisch nachstellenden Ventile, aufwendig im Ölbad laufender Zahnriemen statt wartungsfreier Steuerkette). Wer langfristig etwas sucht und möglichst wenig für Wartung investieren will, sollte sich das Fahrzeug bis ins Detail anschauen.

Wenn Du schnell reisen willst solltest Du ein größeres Fahrzeug mit mindestens zwei Liter Hubraum kaufen die sind dann auch anders übersetzt.

Mit so einem Auto wie Du jetzt hast fährt man auch nicht schneller als 110.

checkpointarea  24.02.2018, 20:26

Doppelt Quark. Es gibt auch Fahrzeuge mit 2 Liter Hubraum, und weshalb man mit einem Peugeot 207 nicht schneller als 110 km/h fahren sollte, erschließt sich mir auch nicht.

Das hängt einzig und allein von einem Faktor ab: Die Getriebeübersetzung. Ist im Prinzip genau gleich wie beim Fahrrad, wie schnell du treten musst hängt nur vom Gang ab. Leider finden sich dazu kaum Angaben (und wenn, dann für Laien unverständlich), also verrate mal in welcher Preisklasse du suchst, dann kann man dir konkrete Tipps geben.

Bei konstantem Tempo haben stufenlose Automatikgetriebe ein besonders niedriges Drehzahlniveau, da diese eine voll variable Übersetzung haben und die Drehzahl immer auf den gerade passenden Punkt senken können.

Ich nehme an Diesel willst du keinen wegen der Schadstoffthematik, bei Benzinern musst du da noch besser aufpassen, die meisten sind noch viel schlimmer als Diesel und wären bei selben Regeln wie für Diesel schon seit über 6 Jahren (!) verboten, die waren aber bisher ausgenommen. Wird aber totgeschwiegen, um Abwrackkandidaten und Neuwagenkäufer für die neue Zukunft zu schaffen. Konkret sind das die Motoren mit Direkteinspritzung.

Kurz gesagt, wenn du keinen extremen Fehlkauf ohne Zukunft machen willst, dann Finger weg von Direkteinspritzern die weit entfernt von EU 6c, geschweige denn EU 6d sind. Unzuverlässig und voller teurer Probleme sind die außerdem.

Kauf unbedingt einen Motor OHNE Direkteinspritzung. Also einen sauberen, zukunftssichern Saugrohreinspritzer und außerdem einen ohne Aufladung.

Laikai
Fragesteller

Danke dir für die Infos. Es muss ein gebrauchter werden in der Preisklasse von bis zu 6000€

mgobla  25.02.2018, 21:02
@Laikai

Such mal nach Renault Megane / Fluence / Laguna, jeweils mit dem 2.0 140 PS Saugmotor. Gab es auch mit einer stufenlosen Automatik, das Schaltgetriebe sollte auch relativ lang übersetzt sein, kommen also beide Getriebe in Frage.

Laikai
Fragesteller
@mgobla

Alles klar, vielen Dank!

Salue

Da spielen Marketinggründe und das Image der Automarke mit. Es ist keineswegs so, dass nur grosse Autos mit niedrigen Drehzahlen auf der Autobahn gefahren werden können.

Hier mein japanischer Kleinwagen: Motor 3-Zylinder mit 1000 ccm und 69 PS.

Endübersetzung im 5. Gang bei 6000/Min. (theoretisch) 240 km/h. Höchstgeschwindigkeit nach Hersteller 160 km/h (4000/Min.)

Effektive Höchstgeschwindigkeit (4. Gang!) mit 6000/Min: 180 km/h.

Innerorts kann trotzdem im 5. Gang gefahren werden (1200/Min, 50 km/h).

Nun, was bringt diese zu lange Übersetzung? Bei einer Reisegeschwindigkeit von z.B. 130 km/h blieben die Drehzahlen moderat. Mein Benzinverbrauch (Normverbrauch nach Hersteller 4.4 l/100km) in der Praxis liegt bei (Sommer, Kurzstrecken) 3.8 l/100 km. Im Winter mit Winterreifen und Kaltstarts bin ich auf dem Normverbrauch nach Prospekt.

Fazit: Eine lange Übersetzung gibt zwar Kritiken in jedem Fahrzeugtest, ist aber ganz angenehm und sinnvoll..... und die Japaner schummeln, die geben höhere Werte an, als ich der Praxis brauche.

Tellensohn

Laikai
Fragesteller

Hi! Vielen Dank für die Hilfe! Verrätst du mir auf welchen Namen dein japanischer Kleinwagen hört? Und was verstehst du unter "moderat"? Zuletzt wäre interessant was die Kritiken in den Fahrzeugtests beschreiben.

Tellensohn  25.02.2018, 09:18
@Laikai

Schönen guten Morgen

Es ist ein Daihatsu Cuore 1.0. Diese japanische Marke hat den Export nach Europa leider per Ende 2012 eingestellt. Bei uns in der Schweiz war diese Marke (eine Tochterfirma von Toyota, dies sich ganz auf Kleinwagen spezialisiert hat) wesentlich beliebter als in Deutschland.

Ich habe mir Ende 2012 noch einen Neuwagen bestellt. So günstig bin ich noch nie Auto gefahren. Dieser Fahrzeugtyp figurierte lange bei uns auf dem ersten Platz der sparsamsten Benzinautos in der Praxis.

In jedem Deutschen Test ist eine Bemerkung drin, die Übersetzung sei viel zu lang und schmälere die Fahrleistungen. Es sei bestenfalls ein Auto zum Mitschwimmen im Stadtverkehr. Der leichte Wagen beschleunigst von 0 auf 100 km/h in 11 Sekunden! Ein Porsche in den 1960er Jahren benötigte dafür 13 Sekunden.

Ich bin damit schon locker und recht bequem von mir zu Hause die Strecke nach Hamburg (850 km) an einem Stück gefahren.

Das schönste daran, die Preise für Gebrauchte sind, wegen des Exportstopps extrem gefallen. Diese Autos werden einem geradezu nachgeschmissen.

Die Teileversorgung ist gewährleistetet für ganz Europa über den CH-Toyota-Importeur. Die Technik ist unverwüstlich. Der Innenraum bietet auch gross gewachsenen Personen üppige Platzverhältnisse.

Natürlich ist in einem Land wie Deutschland, welches bekannt ist für seine Produktion von üppig motorisierten Autos, ein solche Sparschwein wenig gefragt.

Ich neige aber dazu, dem Spruch eines Deutschen Autofachmannes beizupflichten:

"Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen, mit Geld das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."

Ich will niemanden beeindrucken. Ich möchte schlicht günstig mobil sein und überall einen freien Parkplatz finden. Das ist für mich der wahre Luxus.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Tellensohn

Laikai
Fragesteller

Nochmals vielen Dank für die Antwort. Wünsche dir ebenfalls einen ruhigen Sonntag.

wie die Hersteller die Getriebeübersetzungen an die jeweiligen Motoren bestimmen kannst du nicht beeinflussen, nimm aber prinzipiell ein Auto mit möglichst einem 6.Gang Getriebe, oder Automatik (sie haben bis 9 Gänge)

Beispiel BMW 525 M Diesel Automatik: bei 150 kmh sind es etwas mehr als 2000 upm und der Verbrauch liegt bei 6,9 l/100 km, persönliche Erfahrung