Gebrauchtwagen kaufen - Wie viel KM und max. Alter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Ums kurz zu halten: schaue welche Baureihe du willst und schau nach den typischen Probleme der Kisten. Bist du dann bei einem fündig, klapper alles ab und frage was genau wielange gedeckt ist und ob evtl vorschäden bzw. Reparaturen bekannt sind. Ob der Hobel aber 10 jahre hält, I don't know. Steckt man ja nicht drinne und meist scheitert es an der Pflege der Besitzer.

Youngdriver
Fragesteller

Danke :) Was wird denn deiner Meinung nach zu wenig Gepflegt bei vielen?

Qmqmqm  21.10.2020, 03:01
@Youngdriver

wenn du service machst nach termin, öl wechsel und alles bremsbeläge etc gut einhälst an den Fristen. Meiner Meinung nach auch optische Instandsetzung. Lack schön sauber halten, innen nichts verschmutzen/kaputtmachen etc

resaone  21.10.2020, 05:14
@Youngdriver

Das kommt auf den Besitzer bzw. dessen Fahrzeug an. Wenn ich beispielsweise weiss das der Motor Öl hungrig ist, wird das billigste gekauft wenn er klackert wie ein Trecker, oder wenn ich (beispiel Audi) weiss das die kisten probleme mit den Gelenken vorne haben bei größeren Motoren, wird auch nur Pfusch betrieben oder es komplett gelassen... Oder schlicht das die Leute die Karre treten wenn sie kalt ist...Halt die autoassis 😅 gerade bei Kleinwagen wird da oft nix gemacht aber dann über den Motor gemeckert das die kleinen 3 zylinder Teile nicht lange halten... Mit ordentlicher Wartung und Pflege (technisch sowie fahrerisch) verspreche ich dir hält jeder in Deutschland zugelassene Wagen die Million km... Liegt halt am Fahrer, selten am Auto(Ausnahmen gibt's natürlich auch).

Gebrauchtwagen kaufen - Wie viel KM und max. Alter?

Das ist völlig egal - es gibt junge Fahrzeuge mit wenig Kilometern, aber vielen Mängeln, und es gibt alte Fahrzeuge mit vergleichsweise vielen Kilometern, welche aber mängelfrei sind.

Daher, und ich schreibe mir hierbei wohl die Finger wund: Auf den Zustand achten. Nur der zählt! Pauschale "Tipps" wie "maximal 100.000 km" oder "maximal 10 Jahre" sind alleine deswegen schon komplett irrsinnig, weil man (um beim Beispiel der Laufleistung zu bleiben) anhand der Länge der zurückgelegten Wegstrecke die Anzahl an Betriebsstunden nicht abschätzen kann (denn die hängen von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab), andererseits macht es auch gar keinen Sinn, ein völlig unrepariertes Fahrzeug mit 90.000 km, welches auch optisch ungepflegter erscheint, einem durchreparierten, optisch top gepflegten Fahrzeug mit 200.000 km vorzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Youngdriver
Fragesteller

Und worauf achtest du dabei so, wenn du ein Auto anguckst, gibt es Hauptpunkte, die für dich wichtig sind?

martinreschke  25.10.2020, 19:52
@Youngdriver

Reifen, Spaltmasse, Kratzer , Dellen, Farbunterschiede, Steinschläge, Scheiben, Sauberkeit, Rost, Scheinwerfergläser, Fernbedienung/Verriegelung, Gurte, Kontrollleuchten, Bedienung Spiegel, Motorlauf, Probefahrt über unebene Fahrbahn und Klappergeräusche, Scheckheft und Nachweis Wartungen, Sitzpolster, Tüv Bericht, Vergleiche die FIN.........

Hallo,

du kannst die Suche ja eingrenzen, z.b. bei mobile oder Autoscout.

Ich würde wenig km eingeben, sagen wir 30000. Dann kannst du Schritt für Schritt die km erhöhen und siehst die jeweiligen Angebote.

A und O ist ein lückenloses Scheckheft, die Sitze sollten (insbesondere an den Seiten) nicht ausgelutscht, gerissen sein.

Erster Hand wäre natürlich sehr gut.

Oder vom Händler, sofern du Garantie darauf bekommst.

Du könntest das Fahrzeug auch zum TÜV / DEKRA fahren, bevor du es kaufst /kaufen solltest !

Das bieten auch viele Händler aber auch Privatleute an, als Zeichen, dass alles OK ist.

All dies nur als Beispiele.

Liebe Grüße Rodium

50.000

4 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪

Schau mal auf mobile.de

Dort kannst Du alle Kategorien auswählen. Ich würde Dir raten, dass Dein Auto nicht zu wenig, aber auch nicht zu viele Kilometer bei einem gewissen Alter drauf hat, weil wenig aussagt, dass es lange rum stand. Zu viele sagen aus, dass es vermutlich schnell verschleissen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Youngdriver
Fragesteller

Okay danke. Wie viel KM sollte ein Auto denn Pro Jahr haben, also wäre 10.000km pro Jahr okay?