Ab welcher KM Anzahl lohnt es sich nicht mehr ein Gebraucht Wagen zu holen?

Es handelt sich um einen Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro (vergessen beizufügen)

6 Antworten

Lässt sich nicht pauschalisieren.

Gibt schließlich Modelle die auch bei hoher Laufleistung noch zuverlässig und instandhaltungsarm sind und welche, die schon bei geringer Laufleistung zum wirtschaftlichen Totalschaden neigen.

Und natürlich hängt es auch von den konkreten Kosten für Kauf und möglicher Reperatur gegenüber anderen potentiell in Frage kommende Gebrauchtwagen.

Und ob Diesel, Benzin, Elektro etc ist auch ein großer Unterschied.

Versuch zu dem Wagen mal zu recherchieren, was das Modell so für Mängel aufgezeigt (Pannenstatistik etc).

Kommt erstens auf die Marke an und zudem auf den Typ und Motor.

So einfach kann man keine ordentliche Auskunft geben.

JeffThaCrafter
Fragesteller

Habe es vergessen beizufügen. Es handelt sich um einen Audi A6 Avant 3.0 TDI

Lachenpur  26.01.2024, 14:58
@JeffThaCrafter

Ok bei dem Wagen ist es problemlos, da gibt es Modelle mit weit über 300.000 drauf. Ich selbst hatte mal ein völlig anderes gekauft mit 189.000 km und selbst noch 120.000 drauf gefahren, den konnte ich sogar noch verkaufen. Allerdings war das ein Auto mit Autogas :-)

Kilometer sagen nicht viel aus, viel wichtiger ist der Wartungs-/ Pflegezustand.

Je nach Alter ist der Kilometerstand völlig normal und teilweise sogar niedrig, was auf Kurzstrecken hindeuten kann, welche vorallem für Diesel sehr schlecht sind.

Wenns der 4F ist, hat der noch die robusten 3.0TDI verbaut.

Wenns der 4G ist, hat der die anfälligen Motoren und Getriebe verbaut (Steuerkettenprobleme und S-Tronic fehlerbehaftet).

Diesel sind allgemein sehr haltbar, der 3.0TDI von Audi ist ein guter Motor und viele Kilometer sprechen oft für ein Langstreckenfahrzeug. Unsere Viano 2.2 CDI hat auch fast 300k km und es waren noch keine großen Reparaturen fällig. Natürlich kann man auch Pech haben, aber wenn er Scheckheftgepflegt und in guten Zustand ist sehe ich keine Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mit viel Glück (man kann es kaum am Autotyp festmachen) kann ein Auto 300.000 oder 400.000 km erreichen. Aber fest damit rechnen kann man nicht. Bei wirklich keinem Auto.

Wenn man Autohersteller nach Lebensdauern fragt, bekommt man keine Antwort auf alle Fragen, die sich auf ein Motorenleben jenseits der 200.000 km beziehen.

Ein Auto mit über 200.000 km "auf dem Buckel" würde ich nur dann kaufen, wenn ich willens und in der Lage wäre, auch größere und anspruchsvollere Reparaturen komplett selbst zu machen. Ansonsten könnte schon der nächste größere Schaden am Auto das wirtschaftliche Aus bedeuten.