Auto, Kilometerstand, Erstzulassung?

12 Antworten

Mercedes-Benz E-Klasse 300 Bluetec Hybrid/Diesel. Drauf hat er fast 60.000km haben ihn über 2 Jahre. Baujahr Mitte 2012. Sehr zufrieden damit. Unser Verbrauch 4,8-5,9l. Naja es wird auch schnell gefahren dann ist es auch normal das wir 0,3 mehr verbrauchen als von Mercedes angegeben.

Ich (m, 25) fahre einen Mercedes C180 Classic Automatik der Baureihe W202, der im April 1997 auf ein Mercedes Autohaus erstmals für vier Wochen zugelassen wurde ehe ihn ein älterer Lehrer Jahrgang 1943 gekauft hat & schließlich als Zweitbesitzer bis April 2013 gefahren ist :) Dann kam ich zum Zug & habe den Benz für damals 1700 Euro gekauft.

Er hatte zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als 170.000 Km runter & jetzt bin ich bei 206.300 Kilometern --------> also rund 35.000 Km in gut drei Jahren, und es gab bisher keine Probleme.. das ist noch echte alte Mercedes Wertarbeit.

Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen ----------> mein nächstes Auto wird garantiert wieder ein Mercedes C180 W202 mit Automatikgetriebe.. es gibt kein Fahrzeugmodell das meine Anforderungen die ich an ein Auto stelle besser vereint.

Ich kann diesen Fahrzeugtyp sehr empfehlen & würde jedem dieses Auto ans Herz legen wenn man günstig und problemlos von A nach B kommen will!

Wenn du dir ein Auto kaufen willst, orientiere dich an deinem Geldbeutel und an den technischen Daten des Fahrzeugs.

Was hilft es dir, wenn du von Nutzern erfährst, welches Fahrzeug mit welchem Alter und welchem Kilometerstand sie fahren? Das bringt dich nicht wirklich weiter.

Hallo

Ich fahre seit 5 Jahren einen Alfa Romeo 159 Kombi.
Erstzulassung: März 2007
Kilometerstand bei Kauf: 46'000 / jetzt 125'000
Bis anhin fuhr ich ca. 15'000 km pro Jahr.

Seit ich Autos gekauft habe, habe ich immer Gebrauchte gekauft. Im Endeffekt kommt das günstiger als Neuwagen zu kaufen.

Bsp. der Alfa kostete neu CHF 56'000, ich habe ihn als 4-jährigen Gebrauchten für CHF 21'000 gekauft. Letztes Jahr habe ich die Steuerkette ersetzen lassen für CHF 3'000. Kosten pro Jahr bisher CHF 5'000. Bei Neukauf wäre ich bei ca. CHF 6'700, nicht eingerechnet normaler Unterhalt und Reifen.

Das zu wissen bringt dir doch überhaupt nix. Du musst dir ein möglichst ideales Auto für deine konkrete Lebenssituation suchen. Da spielen eine Menge Faktoren rein, die bei zufällig auf irgendeinem Internetportal angetroffenen Leuten zwangsläufig völlig anders gewichtet sind.

- Überleg' dir, wieviel du ausgeben kannst. Und zwar insgesamt, womöglich einschließlich einer sinnvollen Reserve für etwaige Reparaturen.

- Überleg' dir, wer den Wagen für dich das erste Jahr als Zweitwagen anmelden kann oder dergleichen, sonst wird die Haftpflicht in dem Zeitraum irre teuer und/oder du musst dich bei der Auswahl mehr oder weniger massiv einschränken.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_20iehymlICky8_S5_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLISNo/edit#gid=0

- Versuche irgendwie zu überschlagen, wie viele Kilometer du im Jahr so fahren wirst. Und sei es total grob. Dieser Wert ist entscheidend dafür, ob es eine gute Idee ist, zu versuchen, die Treibstoffkosten zu optimieren. Viele Leute können hier kaum was rausholen, versuchen es aber trotzdem auf Teufel komm raus (Diesel-Manie) und lügen sich was in die Tasche.

- Überleg dir, wo du damit hinfahren willst und ob du deswegen besser einen Kleinwagen nimmst (bei dauernden Fahrten in Gebieten mit dramatischer Parkplatznot) oder besser eine Limousine, die auf der Autobahn nicht so Radau macht.

- Überleg dir, was das Sperrigste ist, was du jemals transportieren können willst und entscheide, ob es womöglich ein Kombi oder Van sein sollte oder zumindest eine Anhängerkupplung haben.

So Sachen halt.