hyundai i30 1.6 crdi blue classic als erstwagen?

7 Antworten

Ja, warum nicht? Die Hyundai sind von der Ausstattung gar nicht schlecht. Leistung und Kilometerstand paßt auch.

Diesel könnte künftig ein Problem geben, wenn Du in bestimmte Städte fahren willst.

Erstzulassung noch in der guten alten Zeit ohne Start Stop und anderen Schwachsinn, joa paßt ;)

AssQz
Fragesteller

Klingt super, danke :)

KraichgauerJung  21.09.2018, 22:56
@AssQz

Allerdings bedeutet der niedrige Kimometerstand auf sieben Jahre bezogen, daß es eventuell ein Rentnerfahrzeug sein könnte. Würde da also auf jeden Fall nachschauen lassen, bei Probefahrt darauf achten, auch Kupplung und so.

Habe heute erst wieder gesehen, was manche Behütete mit ihren Motoren und Getriebe anstellen. So ein Auto willste dann auch nicht erwischen ;)

AssQz
Fragesteller

Auf was genau sollte ich achten? Fahre ihn morgen Probe

Warum denn ein Diesel? Die empfindliche Abgasreinigung funktioniert nur wenn regelmäßig und viel Autobahn gefahren wird, sonst bleibst du liegen und hast teuren Ärger ohne Ende. Dazu teurer Unterhalt und Fahrverbote in vielen Städten. Außerdem ist ein Diesel der nur 8000 km im Jahr bewegt wurde ruiniert, das ist Gift für die Motoren, wenn die nur Kurzstrecke laufen gehen die kaputt.

Die Verbrauchsangabe 4,3l ist ein Wert aus einem verpflichtendem genormten Test bei dem im Schnitt 5 PS Leistung gefordert werden. 5. In der Realität braucht man zum fahren natürlich viel mehr Leistung und Treibstoff.

Ich bin selbst seit knapp 2 Jahren Hyundaifahrer und sehr zufrieden.

Leider ist bei Deinem Wagen die Garantie abgelaufen. Diesel kann auch problematisch sein.

Für einen Diesel ist der km-Stand verdächtig gering. Aufpassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AssQz
Fragesteller

Kriege vom Autohaus 12 Monate Garantie

Lieber nicht! Euro5...

Es besteht die Wahrscheinlichkeit dass Euro5 Diesel aus den Innenstädten ausgesperrt werden weil dies die Massnahme ist mit der die Politiker die Stickoxid-Luftwerte am schnellsten senken können. Man müsste schon 50 Benziner aussperren um den gleichen Stickoxid-Ersparniseffekt zu erzielen wie bei einem einzigen Euro5 Diesel-PKW!

Wenn Du hohe Kilometerleistungen auf dem Land zurücklegst, macht so ein Auto Sinn, sonst nicht. Der stetig sinkende Wiederverkaufswert von Euro5 Diesel-PKW vernichtet schon mal sinnlos Geld. Also überleg Dir gut was Du tust.

Von Hyundai halte ich nicht viel.
Der Verbrauch steht erstmal nur auf dem Papier.
Mit einem 90-PS-Diesel kann man leben.
Der Kilometerstand ist höchst fragwürdig.