Was meint ihr, wie viele Kilometer das erste Auto maximal haben soll?

7 Antworten

Bei gebrauchten ist das immer so ne Sache.

so als richtwert nehm ich da so zwischen 100 und 150tkm. Bei BJ 2011/12 wären etwas weniger wohl eher angebracht. Bei den Gebrauchten hat man halt das Problem, das man nur von aussen guggen kann und nicht drinsteckt. Es kommt darauf an, wie das auto vorher gepflegt worden ist. Ein Gebrauchter mit 200tkm kann in nen besseren Zustand sein, wie einer mit nur 60tkm.

daphil97
Fragesteller

Das stimmt. Ich hab vergangenes Wochenende ein Auto besichtigt, das 85.000 Kilometer drauf hatte. Optisch machte das Auto einen sehr sehr guten Zustand und der Motor lief auch ruhig, nur wie du schon gesagt hast, man kann nicht ins Auto reinschauen.

Das kann man pauschal unmöglich sagen...ein Diesel verträgt tendenziell mehr Km...allerdings hängt das von der Fahrweise der Vorbesitzer ab, und natürlich auch, ob das Auto Scheckheftgepflegt ist, was schon alles an Verschleißteilen getauscht wurde etc...und natürlich von der Marke und der Art des Motors...ob Turbo, oder nicht, etc...du siehst es macht Sinn sich von einem Fachmann beraten zu lassen und sich jedes Detail eines in Frage kommenden Fahrzeugs anzuschauen...

da man beim ersten Auto sowieso noch nicht sooo die Übung hat und ab und an mal einen Bordstein, einen Pfeiler oder ähnliches mitnimmt (in der Regel, und das lernt man ja auch in der Fahrschule, dauert es einige Zeit, bis man "sicher" unterwegs ist), ist die Kilometerzahl EIGENTLICH egal.

Achte nur drauf, dass der Wagen regelmäßig gewartet wurde, dass er keine schwerwiegenden Mängel aufweist und informiere dich vorher im Internet, was Inspektionen und Ersatzteile so im Schnitt kosten.

Rein nach der Kilometerangabe würde ich nicht gehen. Ein Vertreterauto, das nur zwei Jahre alt ist, dafür aber 200.000 Kilometer auf der Uhr hat, ständig und regelmäßig alle Teile getauscht bekommen hat und damit rein technisch bis auf den Motor im Top-Zustand ist wäre also eine bessere Wahl als ein achtjähriges Autochen von einer Oma, die damit nur immer 2 Kilometer-Ultra-Kurzstrecken gefahren ist und das Werkstätten nicht einmal von außen kennt.

aitee  19.05.2014, 10:43

Rentner-Autos sind in der Regel garnicht so schlecht. Was Kundendienst etc. angeht, sind diese Personen meist sehr zuverlässig.

Ersetzen wir das Wort "Oma" doch lieber durch "alleinerziehende Hausfrau". ;)

Mein Erster hatte damals ~70.000km. Hat die nächsten 50.000KM nie Probleme bereitet, einmal Radlager getauscht und das wars.

Ist sicherlich auch etwas Glückssache, aber so im Bereich um 70-80.000km bist du auf der sicheren Seite.

daphil97
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Also 12.000 bis 15.000 km im Jahr ist ein guter Schnitt, ergo zwischen 36.000 km und 45.000 km maximal in 3 Jahren!

Gruß siola