Wie viele Kilometer sollte das Auto maximal haben?

12 Antworten

das problem ist, dass das nicht nur von hersteller und modell bzw. motorisierung sondern auch und vor allem davon abhängt, wie mit dem auto voher umgegangen worden ist.

ich sag mal,.premium autos wie mercedes E oder S Klasse, BMW 5er, 7er etc. KANN man wenn kein wartungsstau vorliegt und das fahzeug gepflegt wurde, auch noch mit 250.000 km kaufen, ohne ins klo zu greifen. bei brot und butter autos wie einem golf, passat, bmw 1er, 3er etc. wäre ich da eher vorsichtig.

lg, anna

Giggling493  07.12.2021, 13:06

Gerade BMW hat aber Probleme mit der Langzeit-Haltbarkeit. Das kann man nie pauschal sagen

Es kommt auf den Geldbeutel an, um so mehr Km es hat um so günstiger ist es. Beachten solltest Du auch das Verschleißteile nach einer bestimmten Kilometerzahl ausgetauscht werden müssen und da können Autos mit hoher Kilometerzahl schnell zur Kostenfalle werden. Wenn man sich es leisten kann sollte ein Auto nicht mehr als 50000km haben.

Einerseits ist die Laufleistung vollkommen egal, auf der anderen Seite kommt es natürlich auf das Auto, auf den Pflegezustand, eventuellen Wartungsstau und den Vorbesitzer an.

Es gibt 50000 km-Autos in wesentlich schlechterem Zustand als 200000 km-Autos.

Mein momentanes Lieblingsauto hat 320000 km Laufleistung. Alles bestens.

ich persönlich würde niemals etwas über 80.000 kaufen.

das risiko wäre mir einfach zu hoch ins klo zu greifen, vor allem weil man bei günstigeren markten immer mehr zum selben preis und bei weniger kilometern bekommt.

Falls es das erste auto ist: Schau dass es zumindest das folgende hat

  • Klimaautomatik
  • Tempomat
  • 100 PS

Im Idealfall natürlich so wenig Kilometer wie möglich. Ich rate zu so etwas wie seat ibiza / Skoda Fabia, aber ein modell welches schon gut aussieht, die alten sind ned so schön..

19In87  07.12.2021, 10:17

Alles Unwichtig was du da nennst...

Basstom  07.12.2021, 10:30
@19In87

Aber sowas von! Und dann auch noch "aber ein modell welches schon gut aussieht" - boah ...

RandomWords  07.12.2021, 10:32
@19In87

das war meine erfahrung mit meinem ersten auto. jeder darf ja seine meinung haben!

19In87  07.12.2021, 11:01
@RandomWords

Ein Fahranfänger braucht weder ein Tempomat, noch müssen es 100 PS sein, dass ist totaler Quatsch und da würden mir auch unter Garantie 99% zustimmen. Eine Klimaanlage ist für den Sommer natürlich schon schick, aber es muss ebenfalls keine Klimaautomatik sein. Du nennst unwichtige spielereien!

19In87  07.12.2021, 11:02
@Basstom

Beim ersten Auto gibt es viele Dinge auf die man achten sollte, aber nicht auf sowas. Sind wenn sie drin sind hübsche spielereien und ist total unwichtig zum fahren lernen.

Basstom  07.12.2021, 11:06
@RandomWords

Das stimmt zwar, aber für das erste Auto sind gemeinhin Faktoren wie guter Zustand, Zuverlässigkeit, Laufleistung, kostengünstig, deutlich wichtiger, als die von Dir aufgelisteten Kriterien wie Klimaautomatik, Tempomat, oder schönes Aussehen. 😉

Bened98  31.12.2021, 20:46

Also ich achte ja beim Autolauf auf die Mechanik. Sie sollte einfach zu warten sein, einen soliden Motor haben und in meinem Falle zumindest ein paar PS um vom Fleck zu kommen. Das Aussehen ist völlig irrelevant in meinen Augen, kann auch älter sein. Ich habe einen Astra 1.8 mit 125 PS und bin vollkommen zufrieden. Der zieht auch bei Gas gut durch. Kann das meiste selber dran diagnostizieren und Warten. Mehr brauch es nicht.