Wann gilt ein Gebrauchtwagen als Gebraucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff ist fließend. Ich habe mal bei Mercedes ernsthaft eine fabrikneue S-Klasse mit null Kilometern in der Gebrauchtwagenabteilung gesehen, die für einen Tag zugelassen gewesen ist (aus Rabattgründen, um als Gebrauchter angeboten werden zu können zu anderen Bedingungen ------> war laut Verkäufer ein schwer verkäufliches Modell, das über den Preis weggeschafft werden sollte). Das war noch zu D-Mark-Zeiten; was aus dem Auto wurde, wusste ich nicht.

Generell kann man sagen: Alles, was Kilometer hat, ist nicht mehr fabrikneu, weil schon jemand damit gefahren ist und das Fahrzeug "gebraucht" hat - bei einer Tageszulassung mit null Kilometern, die in der Sache unbenutzt ist und wo der Brief auf dem Amt bestempelt wurde, ohne dass die Karre je bewegt wurde, ist der Begriff aber dehnbar bis strittig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Funship  30.11.2023, 22:44

Na ja, wirklich strittig ist das nicht. Die Tageszulassungen werden ja genau deshalb gemacht, um den Status eines Gebrauchtwagens zu erlangen, der dann auch rechtlich anders behandelt wird als ein Neuwagen.

rotesand  30.11.2023, 22:47
@Funship

Bei den Händlern, die ich kenne stehen solche Autos immer noch in der Ausstellungshalle oder bei den Vorführern draußen, nicht aber in den Ecken, wo man einen zehn Jahre alten VW-Golf mit 120.000 Kilometern und Ähnliches vorfindet - man sollte es schon voneinander trennen. Deswegen war ich damals bei Mercedes so erstaunt, eine teure, nagelneue W140 S-Klasse mit null Kilometern dort vorzufinden, wo man seinerzeit fünf Jahre alte 190er oder Ford Scorpio, Opel Omega usw. sowie den alten Mercedes W123 (den mein Opa 1993 dort auch als neunjährigen Gebrauchten für 10.000 D-Mark gekauft hat, deswegen waren wir dort) gezeigt bekommen hat. Das fand ich irgendwie komisch.

Ja, ein Auto gilt als Gebrauchtwagen, sobald es einmal zugelassen wurde und im Besitz eines Eigentümers war. Die Anzahl der gefahrenen Kilometer oder ob es jemals gefahren wurde, spielt dabei keine Rolle. Es geht darum, dass das Auto bereits genutzt wurde und nicht mehr im Neuzustand ist.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung