Was sind viele Kilometer für ein Gebrauchtwagen?

6 Antworten

Tendentiell gilt:

Dieselmotoren leben länger, als Benziner.

Motoren, die viel PS aus wenig Hubraum holen, leben weniger lange.

Bei neueren Fahrzeugen sind Reparaturen oft komplizierter und teurer (viel Ausstattung, viel Elektronik, teure Teile, unzugänglich weil vollgestopft).

Grundsätzlich sollte man sich erstmal darüber im Klaren sein, was einem wichtig ist:

Bist Du willens und in der Lage, viel am Auto selbst zu machen, oder musst Du wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt?

Wie ist Dein Budjet (zeitlich / finanziell) für die Erhaltung des Fahrzeuges?

Mir persönlich ist der km-Stand ziemlich unwichtig, da wird eh viel getürkt. Wichtiger ist mir die Karosserie: möglichst wenig Rost. Verschleißteile müssen ohnehin immer wieder mal gewechselt werden. Und das Fahrwerk muss stimmen (kein Verzug durch Unfall!).

Darauf kann es keine pauschale Antwort geben. Es kommt aufs Auto an und darauf, wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

Weiterhin würde ich bei einem 10 Jahre alten Diesel den mit 200.000km vorziehen, wenn mir auch einer mit nur 50.000km abgeboten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LugerP38  26.07.2023, 12:08

Bedenken muss nan aber, daß bei hohen Kilometerleistungen der Verschleiß von anderen Teilen ( nicht der Motor) auf jeden Fall höher ist als bei 50 000.

ronnyarmin  26.07.2023, 12:10
@LugerP38

Kommt wieder drauf an. 50.000km in häufigen Stadtverkehr belasten das Auto höher als 200.000km hauptsächlich auf der Autobahn (sofern ordentlich gefahren wurde).

LugerP38  26.07.2023, 12:14
@ronnyarmin

Es ist immer gut wenn man die Vorgeschichte des Autos kennen würde.

Richtig, nur Kurzstrecken sind schlechter als ein Langstreckenauto. Wenn es nicht immer volle Pulle Hamburg-München gepauert wurde.

Ich gabe selbst ein Auto mal sehr viel Autobahn gefahren, aber Materialschonend. Ergebnis: 180 000 km mit einem Satz Scheiben/Bremsbeläge.

20 - 30 tkm im Jahr sind durchschittliche Fahrleistungen , bei Rentnerfahrzeugen können das auch nur 5000 km sein aber das ist gleichbedeutend mit 50 000 km weils meist Kurzstreckenfahrzeuge sind..

Dabei ist zu hinterfragen warum und wie denn dann kann man durchaus gut einkaufen ich kaufe idr kaum unter 100 000 tkm und drei jahre alter meist Leasingrückläufer zwar ein Risiko aberkalkulierbar wenn man einen Garantievertrag mit abschließt

Kilometer sagen nicht viel über ein Auto aus.

gibt Motorschäden bei 20.000km und andere laufen mit 500.000km immernoch problemlos.

Kommt aufs jeweilige Auto und den Pflegezustand an. Bei lückenlosem Inspektionsheft mach ich bei den km schonmal Abstriche. Bei Eigenwartung nicht