Auto hat keinen CD-Spieler - gibt es externe Alternativen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest einen Disc-Man per 12V Anschluss mit Strom versorgen und per AUX anschließen. Dann kann er auch weiter seine CDs nutzen.

Du könntest auch einen MP3-Player per 12V Anschluss mit Strom versorgen und per AUX anschließen. Dann müsstest du aber die CDs digitalisieren.

Lösungsvorschlag:

  • die "wichtigsten CDs" zuerst digitalisieren
  • dann nach und nach die anderen

Ich habe mir bewusst vor Jahren ein mechless Gerät gekauft und alles über USB gelöst. Tja... Der Erstbesitzer meines Astras wollte kein USB sondern CD. Daher habe ich jetzt wieder die dicke Tasche mit CDs in der Türe stecken und spiele DJ. :D

150 CDs digitalisieren und komprimieren -> EAC und alles geht superschnell. Inklusive dem Setzen der korrekten MP3-Tags (dank Datenbankzugriff). braucht also kein Apfelsoftwarekram auf dem Rechner. ;)

http://www.exactaudiocopy.de/

LAME dazu:

https://www.heise.de/download/product/lame-mp3-encoder-40929

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

CD auf einen MP3 - Stick zu kopieren, geht doch recht flott. Lad´ Dir zum Beispiel "cd-ex" herunter, lass´ die Qualität auf "Standard" (reicht völlig aus für diese Zwecke), und zu konvertierst den Inhalt einer CD in wenigen Minuten. Falls einige CD´s Kratzer haben sollten, kannst Du vorher noch die "jitter - korrektur" aktivieren. Bei manchen CD´s wird sogar der Titel übertragen, sodass Du die Dateien dann nicht einmal umbenennen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parhalia2  13.04.2019, 11:51

Und wenn der Opi sich einen schönen Youngtimer mit originalem Iterieur besorgte ? ( Das DH war hier übrigens nur ein Versehen )

Der Autotyp sei allgemein egal für Opas Kauf. Opa sagt : es bleibt ORIGINAL .... sollte dann doch ohne weitere Fragen reichen....

Mir läuft der Fim " Gran Tourino " noch immer kalt den Rücken runter .

Wenn das alte PKW - Autoradio wenigstens ein Tapedeck hat, kannst Du Dir eine Adapterkassette auf 2,5 mm Klinke zum Anschluss an den Kophörerausgang eines portablen Discmans besorgen.

Diesen Adapter schiebst Du wie ein normales Tape ins Gerät , scliesst es an den Discman an und kannst dann ganz normal Deine CDs hören, ohne das alte Radio ausbauen zu müssen.

checkpointarea  13.04.2019, 11:17

Du hast noch keine dieser Adapter in echt benutzt, oder? Die klingen nämlich ganz grausam, schlechter als die schlechteste Cassette.

Parhalia2  13.04.2019, 11:40
@checkpointarea

Ich wusste, dass wieder solch ein Müll kommen musste.

MP3 ultra - Compact ist besser ? ( Hoch komprimiert )

Dann doch besser die Adaptercassette, und dafür das Radio nicht ausbauen müssen.

Bei Amazon kauft man sowas nicht, aber deutlich bessere Qualität als eine MC erwartet man auch nicht.

Probleme damit @checkpointera ?

Nun stelle man sich mal vor, die fragende Person nutzt das Auto zum FAHREN ? Boiiiing....

Bisserl anders als UKW & MC unterwegs, aber gut gefahren mit dem alten Wage n & OBACHT für stets guten Weg und gute Fahrt.

checkpointarea  13.04.2019, 11:44
@Parhalia2

Moment mal, ist das so Deine Art, auf diese Weise zu reagieren? Was ist daran "Müll", wenn man seine Erfahrungen mit mehreren Adaptercassetten niederschreibt? Und ja, MP3 ist besser, ebenso wie eine lausig aufgenommene Normalcassette. Auch diese Sendemodule taugen nichts, alles selbst getestet, habe schließlich seit 14 Jahren ein Auto mit Cassettendeck.

Spiff123  13.04.2019, 14:10

Genauso habe ich es vor vielen Jahren auch schon mal gemacht. Das hat prima funktioniert. Und wenn man nicht gerade einen ganzen Stadtteil beschallen möchte, reicht die Qualität völlig aus.

die einfachste variante wäre ein sogenannter FM Transmitter... das ding wird in den zigarettenanzünder gesteckt und man hat quasi seinen eigenenen radiosender. aber bei autos mit dachantenne oder beheizbarer frontscheibe etc. kann das schon mal problematisch werden, sich da selbst zu empfangen.

übrigens, das autoradio geht immer irgendwie raus, und auch wieder rein, es ist eben nur eine menge bastelarbeit. Seats aus den frühen 2000er jahren z.B. haben das radio so ins armaturenbrett verbaut, dass das ein echter akt ist. aber es geht...

wenn das radio ein kassettenlaufwerk hat, dann geht auch eine MP3 kassette. eine kasette, bei der die musik auf einer SD Karte gespeichert wird, die in die kasette gesteckt wird.

gibts auch als bluetoothvariante und schon lange mit käbelchen für nen mp3 player...

wenn ihr irgendwie von hinten an das radio ran kämet, dann würde ich entweder einen sogenannten FM Modulator empfehlen, das ist so ähnlich wie mit dem transmitter, wird aber in die antennenleitung eingeschleift, oder einen mp3 wechsler. gibts z.B. von yatour, das ding tut so als wäre es ein cd wechsler, die mucke kommt aber von einer sd karte...

lg, Anna