Auto für Langzeitstrecken?

10 Antworten

Du brauchst für's Studium ein Auto? Was studierst du denn?

Als ich zuletzt geschaut habe, hatte die Bahn vergünstigte Bahncards und die meisten Unis haben in ihrem Semesterbeitrag auch das Bahnticket für das Semester enthalten.

Billiger als Auto unterhalten ist Bahnfahren für Studenten jedenfalls.

Wenn du aber ein Auto willst, würde ich bei geplanten Langstrecken auch am ehesten einen günstigen VW Passat mit 2.0TDI holen. Das Angebot ist groß und fair und die Fahrzeuge sind wie für Vertreter auf Langstrecke konstruiert und das waren dann auch meistens die vorherigen Halter. Langstreckengefahrene Dienstwagen halten dann auch noch entsprechend lange.

WLF21
Fragesteller

Ich studiere Dual :)

Auto für Langzeitstrecken?

Du meinst Langstrecken? Da würde ich was möglichst leises und komfortables holen - idealerweise eine Stufenhecklimousine, denn die laufen aufgrund des tendenziell längeren Radstands ruhiger geradeaus, verbrauchen außerdem aufgrund eines oftmals besseren Luftwiderstandindexwerts (cw x A) gerade auf der Autobahn weniger Sprit als Fließheck - Pkw oder gar SUV / Van´s. Bei neueren Fahrzeugen findet man etwa ab der Mittelklasse interessante Angebote.

Sollte schon bissl PS haben (min 110).

PS = Leistung. Je mehr davon, desto schneller kann man fahren, und desto schneller beschleunigt das Ganze. Die gleiche Funktion (vor allem hinsichtlich des Beschleunigungsvermögens) hat die Masse inne, allerdings umgekehrt. Ein leichtes Auto von 800 kg beschleunigt mit 110 PS ziemlich furios, ein großer Geländewagen mit über 2 Tonnen Masse ist hingegen mit der gleichen Leistung eher eine Wanderdüne. Daher: Nie die Leistung alleine betrachten, immer die Masse mit einbeziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst etwas zuverlässiges. Da bist du mit Toyota oder Honda sehr gut bedient. Welches Modell hängt dann eher von deinen persönlichen Wünschen ab.

Avensis, Oktavia, Legacy, Accord, CKlasse.

Einen VW oder Audi mit dem 2,0l TDI-Motor. Für den Preis bekommst Du beispielsweise einen EURO 4 Audi A4 mit 140 PS. Unverwüstlicher Motor und vollverzinkte Karosserie.

martinreschke  22.04.2021, 09:12

Voll verzinkte Karosserie? Wer hat dir so was erzählt. Dann müsste es ein Audi 80 sein.

checkpointarea  22.04.2021, 19:28
@martinreschke

Tatsächlich wurde die Vollverzinkung bei Audi laut meinen Recherchen erst 2004 eingespart, und da war der A4 in zweiter Generation bereits am Ende seiner Laufzeit.