Auto-fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Autobahn vermeiden, das habe ich schon oft auch so gemacht - man fährt nicht so hektisch, das Risiko, in einen Stau zu geraten ist weitaus geringer und landschaftlich ist es ebenfalls schöner. Zeitlich schenkt sich's vor allem im relativen "Nahbereich" bis ca. 100-150 Kilometer oft weniger als gedacht - zumal man oft noch von der Autobahnausfahrt eine ganze Strecke bis zum eigentlichen Zielort sowieso über die Landstraße zurücklegen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Zeit hast kannst du Landstraße fahren und wenn du schneller ankommen willst die Autobahn.

Auf Landstraßen mit Ortsdurchfahrten ist ein 60er Schnitt realistisch und wenn du auf der Autobahn auf der rechten Spur hinter den LKW bleibst (ausreichend Abstand etwa 40m) kommst du schneller vorwärts

Das hängt doch letztlich davon ab, was bei dir besser verfügbar ist und schneller ans Ziel führt.

Die BAB sind die sichersten Straßen hier, die Landstraßen sind es keineswegs:

aus https://www.gefahrenstellen.de/service/unfallstatistiken/

Von den 358.000 Unfällen mit Verunglückten jedes Jahr ereignen sich rund 69% innerorts, also innerhalb der Ortsbegrenzungsschilder. Etwa 25% der Unfälle mit Verunglückten passieren auf Landstraßen oder Kreisstraßen (außerorts ohne Autobahn) und nur ein relativ kleiner Anteil von 6% wird auf Autobahnen registriert. Auf Grund der Verkehrsdichte in den Städten scheint diese Statistik weniger überraschend. Anders sieht die Situation bei den Unfällen mit Verkehrstoten aus:
Die meisten Unfälle mit Personenschaden passierten 2021 innerorts, die meisten Verkehrstoten gab es mit 1.430 jedoch außerorts auf Kreis- und Landstraßen (ohne Autobahn) zu beklagen. Die Geschwindigkeiten sind außerorts höher, dadurch fallen Unfälle auf Landstraßen z.B. beim Abbiegen (Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr) oder durch Aufprall gegen einen Baum auf einer Allee häufig schwerer aus.

Wenn, dann aus meiner Sicht die BAB.

Ich vermeide immer Autobahnen, wenn es mir die Zeit erlaubt.

Zum Einen bin ich kein Freund hoher Geschwindigkeiten und zum Anderen genieße ich die schöne Landschaft.

Mmits  20.03.2023, 12:29

Man kann genauso 120 fahren…

130 ist nur die Richtgeschwindigkeit

niemand erwartet dass du mit 200 ballerst

Munga01  20.03.2023, 12:29
@Mmits

Mir reichen auch 100 oder noch weniger.

Mmits  20.03.2023, 12:31
@Munga01

Kannst auch 100 fahren

da ist aber nicht wirklich unterschied zu 120

Munga01  20.03.2023, 13:33
@Mmits

Mag ja alles sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich Landstraßen bevorzuge.

Würde die Autobahn bevorzugen

oder allgemein einfach die Strecke, mit der ich am schnellsten ankomme