Ist es möglich sich Autismus nur einzubilden?

10 Antworten

Dass kann nur ein Psychologe wirklich beurteilen, jedoch bedenke dass es besser ist einmal Zuviel als zu wenig zum Arzt zugehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger-Autist mit Epilepsie und Legasthenie
Omaannemarie
Fragesteller

danke :)

Viele psychische Krankheiten lassen sich nicht klar abgrenzen. Bis wann ist man "nur" schüchtern, wann wird es Soziophobie? Bis wann tut man sich im Umgang mit anderen "nur" schwer, wann wird es Autismus? Bis wann ist man "nur" unausgeglichen, wann wird es eine bipolare Störung? Wie lange darf man traurig sein, bevor es eine Depression wird?

Ich würde dir raten, dir das Etikett am großen Zeh für die Leichehalle aufzuheben und dich erst mal deinen tatsächlichen Problemen zu widmen: Was stört dich an dir, was würdest du gerne ändern, was könntest du tun?

Denn selbst wenn dir irgendwer den Autismus offiziell bestätigt, ist das genau das, was in einer Therapie passiert...

Omaannemarie
Fragesteller

aber ohne eine Diagnose kann man keine Therapie machen

DODOsBACK  13.08.2020, 22:41
@Omaannemarie

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Therapien, aber mich nervt diese Einstellung "Ich bin unzufrieden/ unglücklich, also muss ich krank sein und es muss jemanden geben, der mich wieder gesund macht!".

Warum nicht einfach mal Verantwortung übernehmen und fragen "Was könnte ICH tun, damit es mir besser geht?"

Viele wollen lieber eine schwere Krankheit haben als zuzugeben, dass sie ängstlich, unsicher und manchmal einfach nur zu feige sind, sich dem zu stellen...

Was denkst du denn, was in einer Therapie passiert? Wahnsinnig geheime und hochkomplizierte Sachen?

Sorry, aber es ist ganz furchtbar banal: Du setzt dich mit deinem Therapeuten hin und redest über das, was bei dir schiefläuft. Dann überlegt ihr, wie es besser laufen könnte, und du setzt es um.

Das könnte man doch auch ohne professionellen Therapeuten mal versuchen, oder???

Omaannemarie
Fragesteller
@DODOsBACK

es gibt verschiedene Arten von Therapie. Zb Verhaltenstherapie, Traumatherapie, Analyse, Skilltraining , etc

Meine Mutter ist Schulpsychologin und schon das ganze Leben dabei zu verhindern, dass meine Ängste schlimmer werden. Das beinhaltet, dass ich solche Situationen nicht vermeiden darf was dann natürlich das Ergebnis hat, dass ich meine Mutter für diese Zeit hasse wie sonst keinen. Besser machen geht aber nicht, da ist unser Verhältnis als Mutter Tochter nicht zu geeigneten, also das wäre nicht möglich. Stell dir vor, du wirst von deiner Mutter therapiert. Sie ist ja die Mutter und nicht die Therapeutin für mich.

Ich weiß, dass es vielen Menschen schlechter geht, aber trotzdem kann ich ja ändern, dass es mir besser geht. Ich stehe auch zu meinen Ängsten also...

DODOsBACK  13.08.2020, 23:02
@Omaannemarie

Nimm's mir nicht übel, aber ich denke nicht, dass dir irgendeine Therapie das geben wird, was du wirklich brauchst. Aber es ist ein Weg, die Sache wie Sherlock Holmes anzugehen: eliminiere alles, was dir wahrscheinlich erscheint, und das, was dann noch übrig bleibt, ist die Wahrheit.

Wenn du sie gefunden (bzw. akzeptiert) hast, wirst du dich fragen, ob die ganzen Umwege wirklich nötig waren. Aber manchmal geht wohl es nicht anders...

Alles Gute und viel Geduld!

Omaannemarie
Fragesteller
@DODOsBACK

aber was soll mir denn sonst helfen?

natürlich hilft es, wenn man mit seiner Angst konfrontiert wird

Omaannemarie
Fragesteller
@Blindipop

Nein aber trotzdem hilft die Therapie

Warum sollte es sie sonst geben? Und ja sie bringt was

Warum machst du dich eigentlich so verrückt?

Fehlt Dir eine Aufgabe?

Bist du bi?

Fehlt Dir Liebe?

an deiner Stelle würde ich Tagebuch schreiben und um ein kreatives Hobby kämpfen, sei es in der VHS oder allein zuhause.

Lies doch mal nach, was Helena Blavatski so zu sagen hat, findest du im Internet. Bei mir hat das vieles geordnet.

Omaannemarie
Fragesteller

Warum sollte ich Bi sein?

Tatsächlich mach ich das nicht wegen Langeweile, sondern weil ich ziemliche Probleme im Alltag habe

Viele Menschen meinen, dass sie Autist sind, aber sie haben eher ADHD, OCD oder soziale Ängste. Man kann sich nicht mit Autismus diagnostizieren, dazu benötigt man einen Experten.

Omaannemarie
Fragesteller

ich weiß, deshalb habe ich ja auch vor zu einem Experten zu gehen