Habt ihr das auch, dass ihr eure körperlichen Bedürfnisse komplett ausblendet, wenn ihr beschäftigt mit einer Sache seid oder ist das ein autistisches ding?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das auch. Bei mir ist es ADHS. Wenn ich im Hyperfokus bin, ist essen, trinken und schlafen unwichtig. Und ich hab mir früher sogar in die Hose gepinkelt deswegen. Kann man aber in den Griff kriegen.

Nein, das kenne ich insgesamt nicht von mir. Aber Hunger und Durst blende ich auch oft aus.

MissGeschick93
Fragesteller

Was kennst du nicht von dir?

Da müsste bei mir schon einiges passieren, damit ich Symptome wie drückende Blase und knurrenden Magen bzw. leichte Übelkeit wegen Hunger nicht bemerke.

Für mich ist das Ignorieren körperlicher Signale keine Sache von Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
MissGeschick93
Fragesteller

Es ist auch mehr auf den Hyperfokus bezogen, den ja sehr viele Autisten und adhsler haben. Hab herausgefunden, dass es gar nicht so unüblich sein soll.

kiniro  12.08.2023, 09:53
@MissGeschick93

Das zweifle ich auch gar nicht an.

Ich kann halt nur von mir ausgehen.

Also ich kann mich auf die Arbeit oder z.B. das Autofahren einer llange Strecke sehr gut konzentrieren und da kann ich es auch mal aushalten wenn ich etwas durstig bin oder auch mal mehrere Stunden nichts essen.

Aber das ist nicht so ist dass ich dann auf einmal merke ich bin total ausgetrocknet und ausgehungert so ist es nicht.

Wenn du so mit deinen Gedanken beschäftigt bist dass du das alles total ausblenden kannst ist schon ein bisschen autistisch. Wobei du ja merkst dass es so ist und du trinken musst daher finde ich das nicht so schlimm.

MissGeschick93
Fragesteller

Ich merke es halt gar nicht. Mein Fokus liegt komplett auf dem was ich mache. Bemerken tue ich all diese Dinge erst, wenn ich mich von meiner Beschäftigung abwende. 😂 Aber sterben, tue ich davon natürlich nicht.

Michael941  03.08.2023, 04:04
@MissGeschick93

Also, ich denke wenn du richtig autistisch wärst würdest du hier dieses Forum nicht benutzen sondern alles mit deinen Gedanken ausmachen.

MissGeschick93
Fragesteller
@Michael941

Ich wollte lediglich wissen, ob das ein autistisches Merkmal ist, ein generell neurodivergentes oder ein neurotypisches. Ich bin diagnostizierte autistin. Warum sollte ich als Autist nicht diese Plattform nutzen dürfen? Ich weiß auch dass hier einige andere Autisten und adhsler etc unterwegs sind.

Für viele Anliegen hier gibt es Google und dafür vorgesehene Foren und selbst wenn ich ausschließlich fragen über Autismus stellen würde, darf ich das auch hier. Ich bin auch in Autistengruppen, Stelle da aber nicht immer ganz so gerne fragen 🤷🏽‍♀️

So extrem nicht, aber ein bisschen kenne ich das. (Und ein Kollege vergisst immer zu essen.)

Jedenfalls bin ich dann so im Flow, dass ich das nicht unterbrechen will.