Kennt sich jemand mit Autismus aus?

Kann auch auf Englisch sein.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal gehe ich auf zwei Teile deines Kommentars ein:

Ich führe komische Bewegungen aus wie z.B. dass ich mit dem Kopf immer so zucke/krampfe. Ich weiß nicht, wie man diese Bewegung nennt.

Es kommt nun darauf an, weshalb du diese Bewegungen machst. Machst du sie, um außerere Reize besser filtern zu können bzw. um Reize zu kreieren, falls du unterstimuliert bist? Machst du sie, wenn du ängstlich, verwirrt, wütend bist, oder um dich besser auf etwas zu konzentrieren? Kannst du ohne Probleme damit aufhören? Was passiert, wenn du es unterdrückst?

Sowas könnte Stimming sein. Stimming ist das, was in den von neurotypischen Ärzten geschriebenen Artikeln im Internet die "stereotypisch wiederholenden Verhaltensweisen" sind - An solchen Beschreibungen bemerke ich, dass die Informationen nicht von einer autistischen Person kommen und ahne bereits Fürchterliches.

Wenn wir es genau nehmen, betreibt jeder Stimming. Auch neurotypische Personen. Der Unterschied ist nur, dass z.B. wir Autisten (ADHSler stimmen auch, soweit ich weiß) es viel weniger kontrollieren können, dass es bei uns viel häufiger auftritt, viel auffälliger ist oftmals und unser Stimming auch eher gesellschaftlich "verpönt" oder gar "inakzeptabel" sein kann. Zum Beispiel das ständige Wiederholen von Wörtern kann Stimming sein. In dem Fall Echolalie - Eine Form des Stimmings. Vocal Stimming. Natürlich stimmen wir auch mehr, weil wir viel eher reizüberflutet sind.

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Stimming: https://justkeepstimming.com/2019/05/21/types-of-stimming-infographic/

Ich habe sehr starke Probleme, mit Leuten in echt zu kommunizieren und Blickkontakt zu halten.

Bezüglich des Augenkontaktes: Weshalb fällt es dir schwer, diesen zu halten? Wie fühlst du dich dabei?

Das könnte natürlich für Autismus sprechen, es kann aber auch ein Symptom von einer Sozialphobie sein. (Oder du kannst beides haben - Siehe mich.)

Ist es einfach so, dass du Angst hast, dich schämst, Leuten in die Augen zu schauen, oder ist es eher so, dass du keinen Sinn dahinter siehst? War Augenkontakt nie etwas, was du intuitiv gemacht hast, musstest und musst du dich stets bewusst daran erinnern? Was geht dann in deinem Gehirn vor? Ist es eine überstimulierende Gehirnexplosion? Kannst du dich dann schwer auf das Gesagte konzentrieren? Bereitet dir Blickkontakt eventuell sogar physische Schmerzen? Laugt es dich sehr schnell aus? Kannst du aus Mimik/Gestik, aus Augen, nur schwer (oder nur nach dem Motto "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn") wichtige Informationen ableiten? Ist Blickkontakt für dich einfach nur ... unwichtig und unnötig? Weißt du oft nicht, wann du jemandem in die Augen schauen "sollst"? Für wie lange du es sollst?

Leider gibt es keine Seite, die dir alle potenziellen Anzeichen von Autismus auflistet. Aber ich kann dir verschiedene Links schicken und wenn du dich in vielen davon wiedererkennst ... Wäre es eine Möglichkeit, dass du Autismus haben könntest und du solltest dich bei einem Neurologen/Psychiater mit Fachrichtung Autismus untersuchen lassen. Selbstverständlich sollst du dich hier nicht nur aufgrund von ein paar Links und meinen Informationen selbstdiagnostizieren. Bzw. überhaupt selbstdiagnostizieren.

Also, hier sind ein paar Links:

https://www.autism.org.uk/advice-and-guidance/topics/behaviour/meltdowns/all-audiences

https://www.autismparentingmagazine.com/manage-autism-shutdown/

https://www.google.de/amp/s/neuroclastic.com/autism-and-responding-to-authority/%3famp

https://www.autismunderstanding.scot/information-hub/autistic-communication#:~:text=However%2C%20many%20autistic%20people%20have,extreme%20and%20undershare%20or%20underexplain.

https://www.healthline.com/health/autism/autism-masking

https://www.autismtogether.co.uk/proprioception-and-autism-2/

https://www.google.de/amp/s/neurodivergentinsights.com/blog/autism-and-alexithymia%3fformat=amp

https://autismawarenesscentre.com/executive-function-what-is-it-and-how-do-we-support-it-in-those-with-autism-part-i/

https://www.authenticallyemily.uk/blog/hypo-and-hyper-sensitivity-in-autistic-people

https://www.youngminds.org.uk/young-person/mental-health-conditions/autism-and-mental-health/#Whatisautism

https://www.spectrumnews.org/features/deep-dive/how-people-with-autism-forge-friendships/#:~:text=Autistic%20people%20overwhelmingly%20report%20that,from%20those%20among%20neurotypical%20people.

https://www.authenticallyemily.uk/blog/autistic-people-dont-have-empathy-a-look-at-autism-and-empathy#:~:text=This%20is%20known%20as%20hyper,meltdowns%20and%20be%20quite%20debilitating.

https://adultswithautism.org.uk/autism-feeling-sympathy-for-inanimate-objects/

https://www.ticcersunite.com/post/tic-stim-or-compulsion

Ich hab noch mehr Artikel/Studien, die ich sehr interessant finde, die aber eher mehr in die Kategorie "wichtig und interessant über Autismus zu wissen" und weniger in die Kategorie "hmm, könnte das auf mich zutreffen?" gehören. Aber natürlich könnte ich die auch noch teilen, wenn du möchtest.

Ein wichtiger Teil ist die Hyper- bzw. Hyposensibilität. Würdest du sagen, du bist das? (Du kannst auch beides sein, ja.) Nimmst du außere und innere Reize entweder sehr stark und/oder sehr schwach/gar nicht wahr? Damit meine ich sowas wie Geräusche, Gerüche, Berührungen, Lichter, Hitze, Kälte, Hunger, Durst, Harndrang, körperliche Schmerzen, Geschmack (Süße, Schärfe, Bitter etc.), der Stoff auf deiner Haut, Texturen, Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck usw. Ich z.B. bin hypersensibel was Geräusche und Lichter angeht, sowie Gerüche und manchmal auch Berührungen. Schmerzen ebenso, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck auch. Hyposensibel bin ich kaum.

Viele von uns Autisten mögen auch keine Veränderungen, keine Überraschungen. Das heißt nicht, dass wir alle exakt den gleichen Tagesplan haben müssen bzw. haben wollen, doch wir sind generell einfach nicht gut mit spontanen Planänderungen. Oder ich z.B kann manchmal relativ spontan sein, jedoch nur innerhalb meiner sehr kleinen Komfortzone. Wir Autisten wollen wissen, was auf uns zukommt, denn Veränderungen, zu denen wir nicht vorher unser OK gegeben haben, bringen uns aus dem Konzept, können uns für eine gewisse Zeit sogar komplett aussetzen.

Wie sieht's mit Spezialinteressen aus? Du schreibst, du interessierst dich für Fraktionale Infinitesimalrechnung, doch das hat nichts mit Autismus zu tun. Deine Spezialinteressen müssen nicht speziell sein, sonderbar. Ein Spezialinteresse kann wortwörtlich alles sein. Meine beiden sind Autismus und Vögel. Da siehste mal. Was es zu einem Spezialinteresse bei uns Autisten macht, ist z.B Folgendes:

- Wir haben einen inneren Drang, "alles" darüber zu wissen

- Wir könnten uns tagtäglich, stundenlang damit auseinandersetzen (und tun das oft auch)

- Wir sind sehr wütend/traurig/genervt, wenn wir diesen nicht, wie ursprünglich geplant, nachgehen können

- Die Intensität, mit der wir uns über die Themen informieren, ist meist stärker, als bei neurotypischen Leuten

- Es kann gut möglich sein, dass wir sehr vertieft in unsere Spezialinteressen werden und dadurch völlig die Zeit vergessen und die Signale unseres Körpers nicht bzw. kaum noch wahrnehmen

- Wir neigen viel eher zu Infodumping, wenn es um unsere Spezialinteressen geht (ich mache das gerade so ein wenig, allerdings kann Infodumping auch geschehen, obwohl es gerade eher unpassend ist. Es ist wie ... Ich MUSS darüber jetzt reden, zum zehnten Mal in der Woche, sonst PLATZE ich ... *kaboom*)

Was macht denn deine Motorik? Bist du gut im Sport bzw. durchschnittlich? Grobmotorik? Feinmotorik? Hast du alle motorischen Meilensteine altersgerecht erreicht? Viele Autisten haben Motorikprobleme. Bei manchen sind diese so stark ausgeprägt, dass sie sich nicht alleine anziehen können, nicht Duschen können, Zähneputzen schwer ist, Essen, Essen zubereiten ... Bei mir zeigt und zeigte sich das z.B so:

- Hatte schon als Baby einen weichen Muskeltonus

- Laufen lernte ich erst mit 22 Monaten (nur leicht verspätet, aber nun gut)

- Zähneputzen war schon immer ein Akt, geht mit einer elektrischen Zahnbürste so halbwegs (plus sensory problems)

- Meine Handschrift war schon immer eine Sauklaue und ich hab in meiner Schulzeit mehrere Füller kaputtgekriegt (und ich kann nicht mit Bleistift oder Füllern schreiben, denn mein Gehirn macht AAAAHHHHHHH, bei dem Gefühl und es schmerzt sehr)

- Ich hab meine Stifte schon immer ... nicht normal gehalten, weil ich es nie anders konnte bzw. wenn ich es mal kurz ausprobiert hatte, fühlte es sich schrecklich an, doch so wie ich sie halte, führt es dazu, dass mein Handgelenk nach zwei Sätzen verkrampft und ich eine Pause einlegen muss

- Ich kann mir zwar Essen kochen, aber erst, nachdem ich es mir aus der Pfanne gerührt habe, normal Schneiden - Keine Chance, bei mir sieht's aus wie, äh, keine Ahnung, wie als hätte ein 3-jähriges Kind die Paprika geschnitten

- Sport konntest du schon immer streichen bei mir, zumindest jegliche Sportart, für die man gute Balance brauchte. Schnelle Reaktionszeit? Gute Hand-Augen-Koordination? Mannschaftssport? Forget it. 99% der Zeit war ich extrem unterdurchschnittlich in Sport und bin es noch immer. Handstand, Purzelbaum, Hampelmann, Seilspringen, Bockspringen, alle Spiele mit Bällen, Fahrradfahren, Schwimmen uvm: forget it, unmöglich.

Was macht denn dein Orientierungssinn? Ist der eher gut, eher mittel oder eher schlecht?

Bist du vielleicht sehr tollpatschig? Stößt du sehr oft (täglich bis mehrmals täglich) mit Möbelstücken oder sogar Menschen zusammen? Obwohl du genau siehst, dass sie dort sind? Wie als würde dein Körper magnetisch angezogen werden ... Hast du Schwierigkeiten, zu wissen, zu fühlen, wo dein Körper sich in Relation zu anderen Objekten/Lebewesen befindet? Kannst du dich manchmal schwer selbst navigieren?

Stehst du oft im Weg rum, ohne es zu bemerken?

Nimmst du Dinge oft wörtlich?

Hasst du Lügen? Hast du einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn?

Wie sieht es mit deiner Empathie aus? Unterscheidet die sich von deinen Mitmenschen? Inwiefern? (Dass Autisten generell einen Empathiedefizit hätten ist inkorrekt. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall.)

Es gibt noch etliche mehr eventuelle Anzeichen ... Aber mir tut alles weh und meine Finger fallen ab. Deshalb mach' ich hier jetzt erstmal Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
ddddddds  05.05.2024, 09:49

Danke für diese ausführliche Antwort :D

Ich z.B. bin hypersensibel was Geräusche und Lichter angeht,

Wie genau äußert sich die Hypersensiblität gegenüber Lichtern bei dir?

Ich habe schon länger einen leichten Verdacht auf Autismus oder ADHS und bei mir ist das besonders mit der Sonne machmal komisch, ich werde dann extrem leicht geblendet.

Oft reicht es, wenn ich denke "hofentlich blendet mich die Sonne jetzt nicht wieder so extrem" und dann fängt es auch schon an, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Ich bin dann so stark geblendet dass ich praktisch die Augen kaum aufkriege, und muss dazu nicht mal direkt in die Sonne schauen, die Reflexion vom Boden oder ein bewölkter Himmel reicht schon.

Wenn ich mal nicht daran denke, komm ich mir diesbezüglich ganz normal vor, ich werde eher schwer geblendet usw. Das Problem scheint auch nur bei der Sonne zu sein, künstliche Lichtquellen haben das noch nie verursacht. Sonst ist mit meinen Augen auch alles in Ordnung.

Zitruseulchen  05.05.2024, 10:09
@ddddddds

Könnte tatsächlich für Autismus sprechen. Wobei ich mir nicht erklären kann, weshalb das bei dir nur so schlimm ist, wenn du daran denkst.

Bei mir ist es definitiv nicht so extrem. Aber ich hab Probleme mit den meisten Lichtern in Drogerien, Supermärkten etc. Das ist so grell, viel zu hell. Meistens kann ich mich dann nicht konzentrieren (Hat aber auch etwas damit zu tun, dass es dort so laut ist), habe noch mehr Schwierigkeiten darin, mich zu orientieren, sehe einzelne Sachen wie z.B. Preisschilder schlechter, verschwommener, werde dadurch halt schnell verwirrt und auch gereizt.

Wenn ich gerade meine Periode habe, ist es schlimmer. Da muss ich mein Zimmer die meiste Zeit über dunkel lassen (wenn, dann kommt nur das kleine, warme Licht an) und wenn ich von der Dunkelheit rauskriechen muss, in den Flur oder so, tut das schon weh, aber ich kann irgendwie da durch.

Sonnenbrillen kann ich keine tragen, weil die sich so schwer anfühlen und auf meinen Nasenrücken drücken.

Für mich ist meine Hypersensibilität gegenüber Lärm/Geräusche das größte Problem.

Danke für diese ausführliche Antwort :D

Bittesehr, immer gerne 😊

Solange Du Dich nicht damit auskennst kannst du nicht sicher sein, es zu haben. 😏

Am besten gehst Du mit Deiner Vermutung mal zu einem entsprechenden Facharzt. Es gibt auch sogenannte Kompetenzzentren, in denen man vor und nach der Diagnosestellung beraten wird.

Hab hier mal schnell eines aus google rausgefsicht:

https://www.lhun.de/de/02-Beratung/Kompetenzzentrum-Autismus/Kompetenzzentrum-Autismus.php

Gibt bestimmt sowas auch in Deiner Nähe. Google halt einfach "Autismus Kompetenzzentrum" und Deinen Wohnort. Dann sollte eine solche Beratungsstelle angezeigt werden.

Selbstdiagnose via Google sollte man meiden. Weil man grundsätzlich alles "hat", wonach man googlet... 🤡

Überlasse die Beurteilung, ob Du Autist bist, wirklich nur den entsprechenden Fachleuten, die Dich nicht nur aus dem Internet kennen...

Nicht alles, was nach Autismus "riecht", ist auch welcher.

warehouse14

also ich bin asperger autist das ist eine geringere form aber so genau kenn ich mich da auchnicht aus warum meinst du du hast das ?

NeilderMensch
Fragesteller

Ich führe komische Bewegungen aus wie z.B. dass ich mit dem Kopf immer so zucke/krampfe. Ich weiß nicht, wie man diese Bewegung nennt.

Ich habe sehr starke Probleme, mit Leuten in echt zu kommunizieren und Blickkontakt zu halten.

Ich verstehe Ironie nicht immer.

Ich bin bei den Themen die ich mag sehr ordentlich, also ich habe immer Ordner für alles und bei mir hat vieles eine Ordnung.

Ich habe besondere Interessen, wie z.B. höhere Mathematik. Ich bin jetzt in der achten Klasse und beschäftige mich mit Themen wie Fraktionale Infinitesimalrechnung.

Ich kommuniziere sehr oft altmodisch und steif.

Ich habe jetzt mal ein paar Fragen beantwortet, die kommen, wenn man nach "Autismus Symptome" googlet.

Punker777  15.11.2023, 22:23
@NeilderMensch

Ich habe sehr starke Probleme, mit Leuten in echt zu kommunizieren und Blickkontakt zu halten.

Ich bin bei den Themen die ich mag sehr ordentlich, also ich habe immer Ordner für alles und bei mir hat vieles eine Ordnung.

Ich führe komische Bewegungen aus wie z.B. dass ich mit dem Kopf immer so zucke/krampfe. Ich weiß nicht, wie man diese Bewegung nennt.

Ich kommuniziere sehr oft altmodisch und steif.

die sachen treffen auf mich zu an sich könnte ich mir schon vorstellen das du das hast kann aber auch was anderes sein mach doch mal ne test

NeilderMensch
Fragesteller
@Punker777

Ich gucke gerade nach einem.
Ich möchte einen machen.
Danke! ^^

ruhrgur  16.11.2023, 12:44

Asperger ist keine "geringe Form" von Autismus. Darüber hinaus gibt es diese ehemaligen Subtypen im DSM schon lange nicht mehr, im neuen ICD-11 wird ebenfalls nicht mehr zwischen ihnen unterschieden.