Autismus Vermutung was tun?

3 Antworten

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Ich hab selber auf eigenen Verdacht eine Diagnose machen lassen. Geh auf keinen Fall damit zum Hausarzt. Das ging bei mir voll in die Hose und hat dazu geführt, dass sich die Diagnose um 8 Jahre nach hinten verlagert hat. Hausärzte haben in der Regel keine Ahnung von Autimus.

Ab besten du suchst im Internet nach einer Einrichtung, die sich darauf spezialisiert hat und gezielt eine Diagnostik anbietet. Leider gibt es das nicht so häufig und die Wartezeiten sind sehr hoch. Such mal ob es bei dir ein "Kompetenzzentrum" in der Nähe gibt. Darf ich fragen wo du ungefähr wohnst? Dann könnte ich dir evtl. bei der Suche helfen.

Frage8901
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Geh zum Arzt und berichte ihm über deine Vermutung, der Arzt schickt dich dann wahrscheinlich in eine Uniklinik. Oder, geh direkt zum Psychologen/Klinik die darauf spezialisiert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aspie seit dem 4. Lebensjahr ☺️

Vor einer Diagnose - ob du ASS hast oder nicht - kommt die Diagnostik.

Die lässt du idealerweise von einem Autismus kundigen Psychiater / Neurologen machen.

Jetzt erzähl doch mal von den Symptomen, die du verglichen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema