Auszubildende schwanger! Darf man sie kündigen wenn...?

4 Antworten

Erst einmal ist klar, dass dich das nichts angeht. Du bist ja nicht der Arbeitgeber.

Er kann ihr personenbedingt kündigen, eben, weil sie unentschuldigt gefehlt hat.

Ob sie überhaupt als Schwangere in der Zahnarztpraxis arbeiten kann, ist eine andere Frage.

Einen Azubi kann man erst durch die 3.Abmahnung kündigen.

LePetitGateau  02.07.2021, 18:14

Nein. Auch einen Azubi kann man fristlos kündigen und "unentschuldiges Nichterscheinen gehört dazu"

Bitte lasst euch dort von einem Fachmann oder einer Fachfrau rechtlich beraten, denn hier geht es um einen schwangeren Azubi, also doppelt geschützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

"Bis es dazu kam das die Krankmeldung nicht ankam nach 4 Tagen und sie sich auch nicht mehr gemeldet hat."

Das hätte für eine fristlose Kündigung gereicht. Darauf würde ich mich auch beziehen. Sie hat sich nicht ordnungsgemäß Folge-krankgeschrieben und ist der Arbeit somit unentschuldigt ferngeblieben.

Das Mutterschutzgesetz greift da nicht, weil sie trotzdem als Arbeitnehmer Pflichten hat, die sie nicht erfüllt hat. Azubis kündigen geht immer nur sehr schwer : Aber "einfach so" nicht zur Arbeit zu erscheinen gehört dazu. Grund daher unbedingt auch klar so nennen

Ask78
Fragesteller

auch wenn sie jetzt ankommt mit.. sie dürfen mich nicht kündigen ich bin schwanger?

DerHans  02.07.2021, 18:06
@Ask78

Dann hat sie immer noch unentschuldigt gefehlt.

LePetitGateau  02.07.2021, 18:06
@Ask78

Dann hat sie Pech gehabt und soll das doch vor dem Arbeitsgericht austragen. Sie darf ja auch nichts aus der Kasse klauen und sage "nänänänä bin schwanger".