Abmahnung wegen "zu spät erfolgter krankmeldung"?

3 Antworten

Abmahnung

Sehr geehrter Herr ....,

gemäß Ausbildungsvertrag sind sie verpflichtet, im falle einer Arbeitsunfähigkeit ihren Bereichsleiter Herr .... rechtzeitig zu informieren.

hiervon abweichend haben sie am ==.==.2018 ihren Bereichsleiter erst um 10:30 Uhr über ihre Arbeitsunfähigkeit unterrichtet. im folgenden Gespräch mit Herr ... wurden sie darauf hingewiesen, dass Sie sich so früh wie möglich arbeitsunfähig melden müssen. Außerdem hat er sie gebeten, dass sie ihm unmittelbar nach ihrem Arztbesuch die dauer der Arbeitsunfähigkeit mitteilen. Dies ist nicht erfolgt.

Bezüglich dieses Verstoßes ............

Comment:

der Arzt war zu und in meinem Wohnort gibt es keine ausweich Möglichkeit und das kh sagte halt echt zu mir das der Hausarzt dafür alleine verantwortlich sei ...dennoch hatte er zu. da die krankmeldung am freitag war und ich Montag morgen dann ihn über die dauer unterrichtet habe war er richtig triggered

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

„... er sagte die ist weil ich mich erst um 10:30 uhr krankgemeldet habe ...“

Heißt das, dieser Sachverhalt stand in der Abmahnung nicht so drin? Wenn dem so ist, dann wäre sie das Papier nicht wert, denn eine Abmahnung muss den Vorwurf schon genau beschreiben.

Es wäre durchaus interessant, den genauen Wortlaut zu prüfen, denn wenn dort formale Fehler enthalten sind, könntest du dich zurücklehnen, denn eine solche Abmahnung kann nicht als Grundlage für eine spätere Kündigung herangezogen werden.

Zudem ist der Vorwurf auch sachlich nicht zu begründen. Du hast dich umgehend und noch deutlich vor deinem Arbeitsbeginn gemeldet. Da kann man keinen Verstoß gegen Arbeitspflichten erkennen.

Es klingt ein wenig nach Macht ausspielen, denn Du hast ja lange vor Arbeitsantritt deine Meldung eingereicht. Wenn in deinem Arbeitsvertrag oder in der Geschäftsortnung so etwas nicht drin steht, dann kann der dich deswegen auch nicht abnahnen.

Das nächste ist, eine Abmahnung ist die letzte Chance, eine zweite Abmanung ist die Kündigung. Es gibt keine 10 Abmahnungen und du fliegst, sondern eine und Tschüß.

Also, was will dein Chef von dir? Hat er keine Ahnung oder schikaniert er dich? Wenn ihr einen Betriebsrat habt, oder einen Opmann, dann sprich mal mit ihm.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe und hatte schon einige Beziehungen