Abmahnung Arbeitgeber?

MrSlowhand129  03.03.2022, 14:56

Du warst doch sicher heute noch krankgeschrieben, oder ?

Vlady3199
Fragesteller

Ja.

8 Antworten

Du bist seit Anfang Jahr krank und meldest dich erst heute nach Arbeitsbeginn, wo du wieder zur Arbeit hättest erscheinen müssen, weiterhin krank?

Wenn dem so ist, wäre ich als Arbeitgeber auch stinksauer.

Vlady3199
Fragesteller

Wollte auf die Arbeit montags, aber am Samstag habe erfahren das ich positiv bin

Ja, finde es in Ordnung.

HarryXXX  03.03.2022, 14:57

Ach was, das ist überhaupt nicht in Ordnung. Das ist reine Willkür. Man kann es auch übertreiben.

Familiengerd  03.03.2022, 17:05

Was Du "findest", ist wohl völlig bedeutungslos!

Diese Abmahnung ist einfach nur lächerlich und aus diesem relativ nichtigen Anlass auch nicht gerechtfertigt.

http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__5.html

(1) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen. Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als in der Bescheinigung angegeben, ist der Arbeitnehmer verpflichtet, eine neue ärztliche Bescheinigung vorzulegen. Ist der Arbeitnehmer Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse, muss die ärztliche Bescheinigung einen Vermerk des behandelnden Arztes darüber enthalten, dass der Krankenkasse unverzüglich eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit mit Angaben über den Befund und die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit übersandt wird.

Mehr steht da nicht. Unverzüglich ist also ein dehnbarer Begriff.

Du hast oben erklärt, dass Du heute noch krank geschrieben warst. Welches Datum ist in der bisherigen Bescheinigung aufgeführt? 02.03.2022 oder 03.03.2022?

Wenn es gestern war, dann hast Du vermutlich heute die neue Bescheinigung, gültig ab heute erhalten, richtig? Andernfalls hättest Du Dich nicht krank melden müssen.

Vlady3199
Fragesteller

Schau mal: war bis 27.02.2022 krankgeschrieben, am 26.02 habe einen positiven Test bekommen. Arbeitgeber ist samstags zu. Und am 28.02 gleich meinem Arzt angerufen und Bescheid gesagt.

Das ist ein Witz und kann so nicht durchgehen. Auf jeden Fall mit dem Arbeitgeber reden, falls du da überhaupt noch mal hingehst, ansonsten würde ich es lassen. Kannst immer noch zum Anwalt wenn dein Zeugnis schlecht ist.

Ist schon ziemlich piefig. Aber so wie es aussieht wollen sie dich wohl los werden. Jetzt sammeln sie Argumente Du bist ja schon seit Januar krank.