Sonntag krank und angerufen um mich krank gemeldet?

7 Antworten

Krank ist Krank! Da muss dein Chef mit leben dann muss er anderweitig zusehen wie er Ersatz für dich findet entweder sich durch die Kollegen durchtelefonieren oder selbst ranklotzen! Da hat dein Chef auf gut deutsch eben Pech gehabt! Vor Konsequenzen brauchst du dich nicht fürchten mit einer AU-Bescheinigung kann dein Chef dir weder ne Abmahnung oder die Kündigung ausstellen! Musst halt eben nur morgen als erste Amtshandlung zu deinem Hausarzt gehen und die AU-Bescheinigung nachträglich ausstellen lassen!

BackupBone  05.09.2021, 10:04

Nachträglich Au geht nicht.

Dg31one  05.09.2021, 10:13
@BackupBone

"Seit 2016 dürfen Sie sich nicht nur zwei, sondern sogar drei Tage rückwirkend krankschreiben lassen. Das funktioniert aber nur, wenn Sie am ersten Tag und eventuell auch am zweiten Tag Ihrer Krankheit nicht in der Lage sind, einen Arzt aufzusuchen." (Google)! Außerdem habe ich mich schon einige male am nächsten Tag rückwirkend krank schreiben lassen, wenn ich Magendarm hatte und es bis zum Hausarzt ohne Vorfälle nicht geschafft habe am selben Tag zu kommen und das hat immer ohne Probleme geklappt! Da aber heute Sonntag ist und alle Hausarzt Praxen geschlossen haben, würde das auf diese Regel zutreffen, da es heute nicht möglich ist!

Jeder Hausarzt hat eine Vertretung für das Wochenende und es gibt auch Notdienste.

Also wenn du wirklich so krank bist, dass du nicht arbeiten kannst, dann geh dort und lasse dich krank schreiben.

Wenn es mit einer Erkältung usw. zu tun, auf jeden Fall auch auf Corona testen, denn das wäre sehr gefährlich, wenn du es hättest und zur Arbeit gehen würdest.

Krankmeldung kann ich erst morgen also Montag holen da mein Hausarzt nur unter der Woche arbeitet.

Dann rufe die 116117 an und frag nach Vertretung in deiner Nähe.

Rückwirkend krankschreiben machen Ärzte nicht. Bzw dürfen es nicht.

Wenn du eine AU hast muss das dein Chef akzeptieren. Lediglich bei mehrmaligem Verdacht kann er natürlich die Krankenkasse informieren oder dich zum Betriebsarzt schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du dich telefonisch krankmeldest ist das erst mal in Ordnung. Du kannst dann am Montag noch zum Arzt und dich Rückwirkend Krankschreibung lassen. Wenn dein AG keinen Ersatz für dich hat, ist das erst mal sein Problem und nicht deins. Du hättest ja auch von einem Auto überfahren werden können.., dann könntest du auch nicht kommen.

Man kann auch am Sonntag krank sein.

Diese harte Antwort vom Arbeitgeber aufgrund einer personellen Engpasses ist unpassend.

Die Realität ist leider, dass der Arbeitgeber minimalistisch im Bereich Personal unterwegs ist und nun die Alternativen ausgehen.