Kann der Chef mich kündigen, wenn ich 1 mal krank bin?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Arneitgeber darf dich bei Krankmeldung eben wegen dieser nicht kündigen. Wenn er dich ganz plötzlich wegen etwas anderem kündigt, solltest du einen Anwalt einschalten, damit geprüft wird, ob er einfach nur versucht dich unrechtmäßig loszuwerden.

Kündigung wegen Krankheit geht nur in speziellen Fällen.

Ausnahme bei all dem: Probezeit. Da darf jederzeit, firstlos und ohne Grund gekündigt werden.

Überlege dir, ob du für einem solchen Mensche wirklich arbeiten möchtest, wenn er dich so behandelt.

Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Wenn du während des Urlaubs krank (=arbeitsunfähig) wirst, geh direkt zum Arzt, lass dich krankschreiben und reiche die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung unverzüglich bei deinem Arbeitgeber ein. Die betroffenen Urlaubstage müssen dir rückerstattet werden, da Urlaub der Erholung dient und nicht der Gesundung.

wasgehtdiggaa
Fragesteller

Hast den Stern bekommen, vielen Dank für diese hilfreiche Antwort!!😊 Habs mir sogar gescreenshottet, damit es nicht verloren geht!

NEIN, kann er natürlich nicht!

Dafür gibt es Gesetze und daran hat sich auch dein Chef zu halten!

Du musst dir also keine Sorgen machen wegen deiner Krankheitstage!

Aber wenn man so einen Chef hat, der ja offensichtlich sehr launig ist und gerne Drohungen ausspricht - wäre es nicht an der Zeit dir eine neue Stelle zu suchen?

Denke aktuell ist die Zeit super für einen Jobwechsel und wenn dich sonst nicht viel hält in der bude würde ich einfach was neues suchen, ganz einfach. Kannst bei der Gelegenheit gleich den Lohn erhöhen.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wasgehtdiggaa
Fragesteller

Vielen Dank!!

Also bei so einem Chef, würde ich nach einer anderen Stelle suchen. Wenn du ein Krankenschein hast, muss er das akzeptieren und kann dich nicht mit einer Kündigung drohen.

Erstmal nein. Ein Krankheit zumindest eine solche ist kein Grund zur Kündigung.

Und das er dabei so ein riesen Thema drauß macht zeigt einfach wieder das nicht jeder Chef Chef sein sollte...

Denk mal kurz logisch drüber nach, er ist stink sauer weil er dich unbedingt braucht und will dich dann kündigen? Dann braucht er dich ja immernoch.... Das macht einfach kein Sinn.

Wäre jetzt was anderes wenn du jede Woche 2 Tage Krank wärst oder so.

wasgehtdiggaa
Fragesteller

Er wollte wahrscheinlich erreichen, daß ich Angst bekomme & dann sage "ja dann komme ich halt arbeiten" ...

Osterkarnigel  05.06.2023, 15:28
@wasgehtdiggaa

Keine Ahnung kann sein. Egal wenn du krank bist bist du krank da kann er sauer sein so viel er will und solange du auch wirklich krank bist brauchst du dir da auch kein Kopf machen bzw. kein schlechtes Gewissen.

Schau halt das du dich orendltich krnak meldest. Also ein Attest wenn du es brauchts- Melde dich eventuell Abends vor dem geplanten Arbeitstag das du kommst bzw. melde rechtzeitig wenn du länger Krank bist und gut ist.

Saturnknight  05.06.2023, 15:42
@wasgehtdiggaa
Er wollte wahrscheinlich erreichen, daß ich Angst bekomme & dann sage "ja dann komme ich halt arbeiten" ...

Das wäre dann aber nicht sehr clever. Zum einen könntest du andere Mitarbeiter anstecken, die wären dann auch krank. Je nachdem wo man arbeitet, gilt das dann auch für Kunden oder ähnliches. Wenn jemand z. B. in einem Pflegeberuf arbeitet, wäre es ja unsinnig, wenn er mit was Ansteckendem arbeiten gehen würde.

Und, wenn man sich nicht richtig auskuriert, und zu früh belastet, dann kann es sein, dass man noch schlimmer krank wird.

Bei mir auf der Arbeit gibt es den Grundsatz: man soll erst wieder arbeiten kommen, wenn man ganz gesund ist.

Kommt drauf an, wie oft du bei besonderen Tag krankgeschrieben bist. Wenn es in der Probezeit passiert ist, kann gut möglich sein, dass er dich rausschmeißen kann. Ansonsten sehe ich da keinen Grund, dich rauszuschmeißen. Denk aber dran, das Schreiben vom Arzt an dein Chef zu überreichen