Chef über Kündigung informieren?

3 Antworten

Wenn das Arbeits- / oder Ausbildungsverhältnis nicht schon jetzt relativ strittig oder gar auf dem Weg der Zerrüttung ist , wäre es nur fair , den Chef schon vorzeitiger als unbedingt nötig über die geplante Kündigungsabsicht zum 31.08 zu informieren .

Diese Kündigung zum 31.08 kannst Du ihm schriftlich sogar auch morgen schon in die Hand drücken , womit diese "Formalie" damit schon gänzlich erledigt wäre .

Poesie23
Fragesteller

Die Kündigung zählt aber ab dem Tag wo man sie einreicht. Ich verstehe mich mit meinem Chef gut nur steht mir die Probezeit im Weg. Ich bin dann vielleicht fair und er macht mir einen Strich durch die Rechnung und kündigt mich evtl. Schon bevor ich es überhaupt tun konnte, daher bin ich mir so unschlüssig.

verreisterNutzer  04.08.2021, 20:20
@Poesie23

Die Kündigungsfrist gibt lediglich eine Mindestfrist vor , binnen derer eine schriftlich eingereichte Kündigung zur pünktlichen Wirksamkeit der Partei zugegangen sein muß .

Wenn Du jetzt schon Deine Kündigung zum 31.08. schriftlich einreichst , ist damit faktisch "nur" die Mindestfrist Deiner Willenserklärung gewahrt .

Natürlich könnte Dein Chef Dich seinerseits mit ebenfalls 14 Tagen Frist dann auch noch vor Deinem Wunstag kündigen , wenn er Dich dann möglichst schnell loswerden wollte .

Diese Risikoabwägung kann ich Dir nicht abnehmen .

Ich würde es sofort sagen. Damit fahren alle am besten.

Poesie23
Fragesteller

Das Problem wo mir die ganze Zeit durch den Kopf geht ist eben die Probezeit. Würde ich es nun die Woche schon erwähnen und erst zum 17.8. meine Kündigung einreichen könnte er mich in der Zeit evtl. schon zuvor entlassen. (Ja sowas hat er mit anderen schon gemacht) daher bin ich mir unsicher.

Familiengerd  04.08.2021, 20:38
@Poesie23
Ja sowas hat er mit anderen schon gemacht

Dann dürfte doch wohl klar sein, dass Du erst kündigst, wenn es zeitlich notwendig ist - und nicht "fairerweise" schon früher!!

Poesie23
Fragesteller
@Familiengerd

Eigentlich ja, ich hab nur leider immer gleich ein schlechtes Gewissen. Im Grunde ist er schon Nett bis auf solche Aussetzer.

Familiengerd  04.08.2021, 20:47
@Poesie23

Glaubst Du, er würde - wenn es für ihn "drauf ankommt" - Rücksicht auf Dich nehmen?

Poesie23
Fragesteller
@Familiengerd

Leider nein, aber mir fällt es dennoch schwer. Obwohl Ich weiß wie er ist. Aber da muss ich mein schlechtes Gewissen einfach mal zurückstellen.

Halbammi  04.08.2021, 21:50
@Poesie23

Wenn solche DInge bekannt sind, dann solltest du in der Tat am letztmoeglichen Tag kündigen.

Als selbstständiger UNternehmer, der ausserdem nicht nur Recht&Gesetz achtet, sondern auch moralische und ethische Anprüche und Werte vertritt würde ich so ein Verhalten strikt ablehnen.

…warten bis es soweit ist, deinem Chef reichen 14 Tage aus, sonst hätte er eine längere Frist für beide Seiten vereinbart oder erst gar keine Probezeit.