Kind krank aber Partner eigentlich zuhause?

3 Antworten

Grundsätzlich bekommst du als leibliche Mutter natürlich die Krankschreibung und kannst Kind-krank in dem Sinne machen. Das ist vollkommen normal und wird immer so gemacht.

Nun ist es so, dass du diese Krankschreibung nicht nehmen musst, sofern dein Partner zuhause ist und auch auf den kleinen aufpassen kann. Nur weil man eine Krankschreibung hat, muss man diese ja nicht nutzen. Gerade in dem Fall, wenn es einen Partner zuhause gibt, der dies übernehmen könnte.

Wahrscheinlich ist es nun schon zu spät, du wirst zuhause geblieben sein und an sich darf es da auch keine Probleme von Seitens der Arbeitgeber geben. Du bist offiziell Kind-krank zuhause und hier darf es keine Konsequenzen geben.

Und wo ist das Problem? Dein Partner ist auch krank.

Wenn da Fragen auftauchen kannst drauf hin weisen, dass er Urlaub zurückfordern könnte, es aber nicht tut.

Mellybb
Fragesteller

Ja ich habe bei anderen Fragestellungen und Antworten gelesen das welche geschrieben haben das es wohl leider egal ist das der Partner krank ist sobald jemand zur Verfügung steht müsste er aufpassen. Mache mir nur etwas gedanken deswegen uch weiss nicht wie das rechtlich zählt ob der Partner aber nicht Vater dann in der Schuld steht aufzupassen

Mooncrash  18.02.2022, 08:09
@Mellybb

Er steht ja nicht zur Verfügung wenn er Krank ist. Er ist nicht arbeitsfähig, also auch nicht in der Lage das Kind vernünftig zu versorgen.

das sieht aus als ob die Post nun ein Problem hat, weil krank sein und die verzwickten Familienverhältnisse nun auch von der Post verstanden werden müssen um die richtige Entscheidung treffen zu können.