Austritt aus Kirche?

6 Antworten

das ist in jedem Bundesland anders geregelt.

Meistens muss man aufs Standesamt gehen; manchmal geht es mit einer Erklärung bei einem Notar. Fast überall ist es (absichtlich) mühsam und zeitaufwendig.

Du musst je nach Bundesland entweder ins Standesamt oder zum Amtsgericht gehen um deinen Austritt zu erklären.
Um das für Deine Eltern zu tun, brauchst Du entweder die entsprechende Vollmachtserklärung von denen oder die gesetzliche Betreuung vom Vormundschaftsgericht.
Ich frage mich aber, ob das tatsächlich in ihrem Interesse wäre, oder ob du da nicht ausnützen möchtest, dass sie sich nicht mehr wehren können. Respektiere bitte, dass Deine Eltern evtl andere Weltanschauungen haben als du.

ruskus
Fragesteller

Ich nutze niemanden aus.Das ist frech,was du behauptest.Du kennst mich nicht.Meine Eltern wollen das.(siehe unten).

Christlich  27.01.2024, 18:45
@ruskus

Ich behaupte gar nichts. Ich frage nur ob es so sein könnte. Deine Reaktion lässt aber den Schluss zu, dass du ein schlechtes Gewissen dabei hast.

Wollen sie es denn auch? Gerade alte Menschen finden oftmals Ihren Glauben wieder vielleicht auch um die Angst vor dem eigenen Tod zu bekämpfen.

wollen deine Eltern das überhaupt oder geht es dir nur ums Geld?? Immerhin waren deine Eltern scheinbar ziemlich lange in der Evangelischen Kirche...

Sollten deine Eltern es nicht wollen, handelst du gegen ihre Identität und das wird dich verfolgen, denn du kannst es nie wieder zurück nehmen. Ist es IHR Wille, wäre das was anderes.

ruskus
Fragesteller

Es der Willen meiner Eltern.Ich habe da keinen Einfluß.Ich würde nie was gegen ihren Willen zun.Der Glaube spielt keine Rolle.

zahlenguide  27.01.2024, 15:39
@ruskus

Gut! Mögen deine Eltern den Heiligen Geist doch noch erleben. Denn Er bringt die allergrößte Freude.

ruskus
Fragesteller
@zahlenguide

Es ist der Willen meiner Eltern auszutreten.Ich habe einen Fehler im Satz gemacht.

Bisambiber  27.01.2024, 15:41

Er kann gar nichts machen.

Das ist ein höchstpersönliches Rechtsgeschäft., da sind Vertreter nicht erlaubt.

Die Eltern müssen es selbst erklären.

kommt aufs Bundesland wohl an

bei uns ist das höchstpersönlich, das bedeutet, dass man keinen vertreter benennen kann dafür

sie müssen es selbst machen

beim amtsgericht

ruskus
Fragesteller

Ja.Und wenn sie das nicht können?

Bisambiber  27.01.2024, 15:17
@ruskus

Dann können sie nicht austreten.

Oder ein Beamter kommt dafür zu ihnen. Gegen Geld natürlich.

Ich denke, die machen dann Hausbesuche, gegen Aufpreis.

Da gibt es auf jeden Fall Möglichkeiten, aber nicht kostenlos.

ruskus
Fragesteller

Sie sind nicht mehr in der Lage dazu.Ich mache schon vieles mit Vollmacht für sie.Man z.B. nicht verlangen,daß ein Blinder es selber macht!Wie soll das gehen?

Bisambiber  27.01.2024, 15:36
@ruskus

Es ist ein höchstpersönliches Rechtsgeschäft und das ist eine fucking Legaldefinition.

Es ist genau so, wie eine Kündigung zwingend Schriftform haben muss, da fragt auch keiner, ob du schreiben kannst.

Es hilft dem Blinden dann jemand, gegen Geld.

Aber er muss es selbst erklären.

Deal with it!

ICh kannte bis jetzt nur die Ehe btw.

Die ist auch höchstpersönlich, da darf kein Vertreter für dich ja sagen.

Bisambiber  27.01.2024, 15:40
@ruskus

Dann kommt jemand zu dir.

Gegen eine Gebühr, die deine Eltern dann bezahlen müssen.

ruskus
Fragesteller

Schlimm,daß es solche Vorschriften gibt.So wichtig ist das nicht.Ich bin eine Heidin.Da gibt es das nicht.

Bisambiber  27.01.2024, 15:43
@ruskus

Es ist nur nervig, wenn du mit mir über Gesetze streitest.

Ich finde auch ganz viele doof und kann sie nicht ändern.

Es ist, wie es ist. Das sind höchstpersönliche Rechtsgeschäfte, die sind vertreterfeindlich.

Es sind ganz wenige, wo es so ist.

Ehe und halt das, kenne ich jetzt n ur.

Das hat btw der Staat gemacht, nicht die Kirche.

ruskus
Fragesteller
@Bisambiber

Ich bin froh,daß nicht geheiratet habe.Was geht den Staat die Kirche an?Kann die das nicht selber machen?

Bisambiber  27.01.2024, 15:47
@ruskus

Der Staat bestimmt die Gesetze und hat bestimmt., dass der Kirchenaustritt nur ohne Vertreter erlaubt ist.

Wahrscheinlich wegen dem, was der Gläubige oben dir sagt.

Dass es nachher Kinder gegen den Willen der Eltern machen könnten.

Das ganze Geld der Eltern könnten sie dagegen mit Vollmacht ausgeben....

Ja, wie ich sage, mir passen auch nicht alle Gesetze....