Aussage ganzrationale funktionen?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn es kein offenes Intervall ist, kann es Randextrema geben.

Beispiel:

f(x) hat ein Minimum bei x = 2. f(x) hat ein Maximum bei x = 3.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Noma643
Fragesteller

Was ist denn ein randmaximum?

mihisu  14.02.2024, 16:03
@Noma643

Ein Maximum, das am Rand des Definitionsbereichs auftritt.

Im konkreten Beispiel in meiner Antwort ist die Funktion auf dem Intervall [2; 3] definiert. Und die beiden Stelle x = 2 und x = 3 liegen am Rand dieses Definitionsbereichs.
An der Stelle x = 3 liegt ein Maximum der Funktion mit dem Wert 23, da es in einer Umgebung um x = 3 (bzw. hier sogar sonst im gesamten Definitionsbereich) keinen größeren Funktionswert als 23 gibt. Da die Maximumstelle am Rand des Definitionsbereichs liegt, handelt es sich um ein Randmaximum.