Was sind ganzrationale Funktionen?

1 Antwort

Hallo,

ja. Ganzrationale Funktionen haben das Schema
a[n]*x^n+a[n-1]*x^(n-1)+...+a[1)*x^1+a[0]*x^0, wobei alle Koeffizienten a außer a[n] auch gleich 0 sein dürfen und n Elemente der Menge der natürlichen Zahlen inklusive 0 sind.

Deine Funktion ist von Grad 2: f(x)=a[2]*x^2+a[1]*x^1+a[0]*x^0 mit a[2]=30; a[1] und a[0]=0, weswegen alles außer 30x² wegfällt.

[n] usw. sind lediglich Indizes, um die vielen Koeffizienten a voneinander zu unterscheiden. Ansonsten haben sie keine besondere Bedeutung.

Herzliche Grüße,

Willy


Suboptimierer  07.12.2022, 12:12

Es dürfen alle Koeffizienten 0 sein, nur der Grad bestimmt sich durch den größten Index, dessen Koeffizient ungleich 0 ist.

1
Willy1729  07.12.2022, 12:16
@Suboptimierer

So gesehen schon richtig, das ist dann das Null-Polynom.

In der Praxis wäre es aber blödsinnig, bei einer Funktion dritten Grades ausgerechnet vor das x^3 eine 0 zu setzen, weil sie dann keine Funktion dritten Grades, sondern bestenfalls zweiten Grades wäre. Alle anderen Koeffizienten dagegen könnten ruhig Null sein, ohne daß sich am Grad der Funktion etwas ändern würde.

0
Suboptimierer  07.12.2022, 13:03
@Willy1729

Ja, ist richtig. Eine Funktion dritten Grades hat bei n = 3 den Koeffizienten <> 0 und bei Indizes > 3 die Koeffizienten = 0.

Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass man allgemein Polynome (oder ganzrationale Funktionen) ohne n definieren kann:

Σⅰ aⅰ x^i für i=0..∞

n ist nur wichtig, wenn es um den Grad geht.
Ist etwas kleinkariert, deswegen war ich am überlegen, ob ich den Kommentar überhaupt bringe.

1