Sind das ganzrationale Funktionen?

2 Antworten

bei 0 gibt es eine doppelte Nullstelle, also Berührpunkt mit x-Achse

bei x=3 gibt es eine einfache Nullstelle mit Vorzeichenwechsel

multipliziert man aus, dann ist die höchste x-Potenz -1/10 x⁵
das Minus davor sagt, dass die Funktion von oben kommt (für große negative x-Werte) und nach unten geht (für große positive x-Werte)

von den Schaubildern kommen dann nur die beiden linken in Betracht. Das obere ist eine ganzrationale Funktion 3. Grades, das unten links eine 5. Grades (4 Extremstellen)

Schaubild also das links unten

Lehrer Schmidt erklärt sehr gut! Also schau dir, wenn du es nicht verstanden hast, ein Video mit Erklärung von ihm an.