Auspuff für Toyota supra mk3?

1 Antwort

Salue

Die Schweiz hatte 1991 noch spezielle Abgas- und Lärmvorschriften. Diese sind stenger als die EU-Vorschriften. Die EU-Vorschriften wurden erst später übernommen.

Es gibt keine typengeprüften Varianten für den Auspuff. Wenn etwas von Drittanbietern angeboten wird, sind solche Auspuffanlagen nicht strassenzulässig. Man müsste einem Prüfinstitut den Auftrag für eine neue Lärmmessung in Auftrag geben. Das kostet sehr viel und es ist nicht sicher, ob man die Liminten damit erfüllen könnte.

Die Auspuffanlage wird im Typenschein sehr genau beschrieben, eine Abweichung sähe der Experte bei der Abnahme sofort.

Der Supra ist ja ein gesuchtes Liebhaberfahrzeug. Zudem ist er jetzt, nach 30 Jahren, bereits ein Oldtimer und man könnte ihn als "Sammlerfahrzeug" vorführen. Dies allerdings nur, wenn es sich im Originalzustand befindet. So ist er auch am meisten Wert, abgeänderte Fahrzeuge werden deutlich billiger gehandelt.

Behalte ihn im Originalzustand, alles andere wäre schade bei einem solch gefragten Modell. Du bist mit diesem Auto an jedem Toyota oder Japanertreffen willkommen. Vielleicht sehen wir uns da mal.

Tellensohn