Hallo,hat jemand Erfahrung mit der Website Auctionexport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, ich importiere selbst immer direkt aus Japan. @MAB98 hat da vollkommen Recht. Ich kenne die Preise für eine ordentliche Supra aus den Staaten nicht aber du musst schon genau kalkulieren. Du wirst in Deutschland auf den gesamten Preis bis nach Deutschland versteuert. Ich kann aus dem Kopf nicht sagen, ob du Vorteile bei Fahrzeugimporten aus USA durch TTIP hast. Das von EU und Japan (JEFTA) schließt Fahrzeuge aus, somit muss ich beispielsweise Auktionspreis + Verschiffung + variable Kosten vor Ort in Japan in Deutschland versteuern. Da kommen dann 10% Einfuhrzoll auf den gesamten Preis. Dann auf diese 110% nochmal 19% MwSt. Dann kannst du noch Probleme mit der Anmeldung bekommen, da das Fahrzeug noch für den europäischen Markt gebaut wurde. Bedeutet du hast keine CoC-Papiere. Für eine Supra aus Japan, so wie ich die habe, wird die Anmeldung recht teuer, da es eine Sonderabnahme nach §21 wird. Auf die Umrüstung kannst du vermutlich verzichten, da die Amis ja auf der gleichen Seite fahren wie wir.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du das vorher genau durchrechnest. Sonst zahlst du am Ende drauf.

Gruß,

Chris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
F1nn05
Fragesteller

Danke und ich dachte da an eine Supra mit einem Schaden den man noch reparieren kann davon gibt es in den US massenweiße

chris32  26.04.2020, 13:46
@F1nn05

Würde ich persönlich niemals in Betracht ziehen, wenn du dir das Auto vorher nicht angucken kannst. Zumal Ersatzteile für die Supra mittlerweile sehr teuer sind, weil es kaum noch welche gibt.

Berücksichtige, dass die Verschiffung nach Größe geht und nicht nach Preis. Kannst du im Prinzip nur über ein RoRo Transport machen. Das wird vermutlich so 800-1000€ kosten

Aber kannst natürlich auch Glück haben und die Rechnung geht auf. Hängt dann davon ab, wie viel du für das Auto zahlen musst.

Du weißt schon, dass die Verschiffung viel Geld kostet und du auch noch Einfuhrsteuern zahlen musst ? Zudem muss der Wagen noch für den heimischen Markt umgerüstet werden (Scheinwerfer/Blinker,etc.)

Würde ja erstmal durchrechen, ob sich das überhaupt lohnt...

F1nn05
Fragesteller

Ja macht es

Es wird am Ende auf den gleichen Preis hinauslaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern