Auslandsjahr abbrechen - wer hats getan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tanja, ich habe vor ein paar Jahren nach 3 Monaten notgedrungen abgebrochen. Aber es war auch eine extreme Situation. Gastmutter, Schulbetreuerin, die dt. Orga keiner hat sich gekümmert, kein Essen von Freitag bis Sonntag, keine Heizung im Zimmer, morgens nicht duschen dürfen, als ich das zweite Mal die Grippe hatte Androhung ich würde Schule schwänzen und als sich meine Eltern einmischten um etwas zu ändern hieß es auf einmal ich hätte die Gastmutter bedroht! Also keinen Bock mehr auf Wechsel zu einer anderen Familie und ab nach Hause. Jetzt zu deiner Frage, nein ich habe es nicht bereut meine Freunde und Familie haben mich aufgefangen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es zwar zwei Jahre gebraucht hat um für mich selber damit klar zu kommen aber es hat mich auch unheimlich gestärkt. Es ging bei nicht darum ob ich aufgegeben habe sondern eher darum wie verlogen Erwachsene die Austauschschüler betreuen, sein können. Sollte es nur am Heimweh liegen und es ansonsten alles eigentlich ganz annehmbar ist - also Familie, Schulfreunde ect. - gibt es vielleicht noch andere Hilfestellungen. Unternehme etwas, rede mit deiner Gastfamilie darüber und versuche dich mit Schulfreunden zu treffen und was zu unternehmen. Geld gibt es keines zurück, wir haben geklagt (Orga Camps, die jetzigen Leute von Xplore) aber in Deutschland gibt es keinen Schutz für Austauschschüler, man regelt das nach dem ganz normalen Reiserecht, also fast keine Chance. Die haben mich damals am Freitag auf die Straße gesetzt und mein Zimmer geräumt - alle meine Sachen in Mülltüten gepackt und in der Schule gelagert - weil sie mitgekriegt hatten, dass meine Mutter eintrifft. Aber trotzdem gab es nur einige hunderter zurück. Also Geld ist definitiv weg.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dein Zuhause wird immer bleiben und deine Freunde auch - also vielleicht wird es ja doch noch toll da wo du gerade bist, ich drücke dir ganz feste die Daumen. Mach einfach eine Liste mit den Vor- und Nachteilen, vielleicht beantwortet dir diese Aufstellung deine Überlegung. Grüße Philipp

Hi,

ich habe zwar mein ATJ nicht abgebrochen aber ich kenne 2 Leute die es gemacht haben.

  • Geld bekommst du wie bei deiner anderen Frage schon gesagt, keines zurück, du musst jedoch damit rechnen, dass du noch mehr zahlen musst, falls der Rückflug mehr kostet oder die Umbuchung. Du hast dann das Geld quasi aus dem Fenster geworfen.

  • Meine beiden Bekannten, die abgebrochen haben, haben es beide bereut. Die eine nur wenige Wochen nach ihrem Abbruch, als der Alltag wieder da war, und sie sich fragte wie es nun sein würde. Ob sie es nicht doch geschafft hätte. Die andere hat es dann ca. nach einem Jahr bereut, bei ihr sind die selben Fragen aufgekommen.

Überleg es dir gut, es gibt kein zurück und es gibt auch kein Geld zurück. Auch wenn du es nicht sofort bereust irgendwann wirst du es vl sehr bereuen und dann kannst du es aber nichtmehr rückgängig machen.

Mach das nicht, jeder hat während des Jahres einen Durchhänger, das ist ganz normal! Zur Not könntest du auch mal ein paar wochen aussteigen und so zu sagen "Urlaub" in Deutschland machen!

lg

MiaHoran  13.10.2016, 07:13

Das ist der schlechteste Rat, den man geben kann. Ein "Urlaub"zerstört den ganzen Verlauf und Sinn eines Auslandsaufenthalts. Zwischendurch nachhause fahren lässt einen nie wieder zurückkehren wollen, denn da ging es ja einem schlecht. Außerdem ist der Eingewöhnungsprozess unterbrochen und man muss wenn man wieder da ist von neu beginnen.

Hi Tanja, wo bist Du denn, in den USA? Versuche mindestens bis zum nächsten Zeugnis zu bleiben, Halbjahreswechsel ist besser als so zwischendurch irgendwann. Bei Heimweh hilft auch manchmal ein Telefonat nach Hause zu Eltern und Freunde. Wenn Du zu grossen Stress mit Gastfamilie hast, könntest Du auch nur die wechseln. Wenn Du statt ein Jahr nur ein halbes bleibst gibt s sicherlöich auch Geld zurück, auch wenn nicht die Hälfte. http://www.erdbeerlounge.de/erdbeertalk/Abbruch-Austauschjahr-USA-_t1975514s1

Wie lange musst du denn noch da bleiben?

Taanjaa95
Fragesteller

7 monate..

user1885  08.12.2012, 12:50
@Taanjaa95

Ist es so schrecklich? Du könntest doch etwas mehr über das Internet mit deiner Familie kommunizieren. Ihr könnt Skypen....

Ich kenne sehr viele, denen es geholfen hat, wenn man sich öfter über Cam sehen konnte und reden konnte...

Ein Versuch ist es doch Wert oder nicht? Bevor du alles direkt hinschmeißt.

Alles Gute....