Aushilfe bei Europcar? Könnt ihr mir bitte helfen?

2 Antworten

Ich habe das mal bei einer anderen Autovermietung gemacht und da war das unterschiedlich je nach Fall. Mal fuhr man mit zwei Fahrzeugen, mal ging es mit ÖPNV zurück, manchmal wurde auch ein Taxi eingesetzt. Je nach Strecke und Situation.

Wisst ihr auch vllt etwas über die Vergütung (Stundenlohn) oder so ?

Kannst mit Mindestlohn rechnen. Einfache Hilfsarbeit, die jeder mit Führerschein ohne große Einweisung hinbekommt.

Ich denke, das ist bei einigen Anbietern unterschiedlich. Ein Bekannter von mir (Rentner) überführt die Fahrzeuge alleine, oft weiter weg, erledigt mit dem Empfänger den ganzen Papierkram und die Einweisung in die Technik und alles Wissenswerte und fährt dann mit den Öffis bzw der Bahn wieder nachhause. Er bekommt eine Tagespauschale für Essen und ab einer gewissen Entfernung kann er auf Firmenkosten übernachten. Er hat mir aber auch erzählt, dass es offenbar auch Anbieter gibt, bei denen man draufzahlt (welche, hat er mir nicht gesagt). Da muss man - angeblich - seine Auslagen und die Rückfahrt selber organisieren und zahlen. Da würde ich mich vorher gut informieren. Auch, ob und wie man auf solchen Fahrten zB versichert ist. Mal eben so ein Auto überführen, weil man gerne fährt, ist vermutlich nicht. Man muss dem Käufer bzw Empfänger sicher auch gezielte Fragen zum Fahrzeug vor Ort beantworten können. Alternativ bieten manchmal auch größere Autohäuser so einen Überführungsjob an, nach entsprechender Einarbeitung.

achkaya
Fragesteller

niemals fahr ich mit ÖPNV zurück das können die sich abschminken

Kabeltante1266  15.02.2024, 12:07
@achkaya

DU willst den Job doch freiwillig. Wie DIE sich deine Mitarbeit vorstellen, werden DIE dir dann schon sagen. Immerhin bezahlen sie dich dafür. Traurig, so eine Arbeitseinstellung, schon bevor du mit denen überhaupt über den Job und die Bedingungen gesprochen hast.