Wieso lernt man in der Fahrschule so vieles nicht mehr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Schwerpunkt hat sich in der Theorie verlagert, mehr auf pädagogische Themen, weg von technischen Dingen. In den Unterrichtsmaterialien die wir zeigen mit PC und Beamer gibt es immer noch schöne Technik Bilder und Animationen, z.B. 2 Takt, 4 Takt, Getriebe, Kupplung, Antriebsarten, Schmierung und Kühlung, Batterie, Sicherungen, etc. etc. aber meine Erfahrung ist leider: nur die allerwenigsten Fahrschüler haben interesse an Technik Themen, die meisten können sich unter den technischen Sachen wenig vorstellen und schalten ab. In der Fahrstunde beim Tankstopp, vermitteln wir aber immer noch die Basics, Ölstand messen, Reifendruck, Wischwasser nachfüllen, Profiltiefe. Auch Auto schonendes fahren wird geschult, z.b. PKW nicht mit schleifender Kuppl. am Berg halten.

"Früher", wann immer das auch war, konnte man das auch noch relativ einfach vermitteln, weil die Technik wesentlich einfacher war!

Erklär aber mal jemandem, der keinen Bock auf nix hat, wie ESP, ABS, Synchrongetriebe und die geschätzt 20 Milliarden Sensoren im Auto machen! Das lässt du auch relativ schnell bleiben!

Technische Sachen werden heutzutage nur noch in den großen Klassen (T, D, C) vermittelt. Wahrscheinlich haben die Fahrschulen keine Zeit mehr das zu erklären. Vielfach trifft es ja auch auf Desinteresse, da man heutzutage sowieso nichts mehr selbst reparieren kann.

Früher war alles besser, eigentlich gibt es schon noch eine Doppelstunde, in der technische Dinge zum Auto erklärt werden, aber vielleicht hört die Jugend von heute nicht mehr so gut zu wie früher. Vielleicht fehlt auch das Interesse, sich selbst über die Technik zu informieren, man spielt lieber PC-Spiele oder schaut Pornos und säuft. Außerdem kann man ja alles in der Werkstatt reparieren lasse, zahlen ja die Eltern.

Benjy  28.07.2010, 19:54

LOL - ja die Eltern... Halten das Geld zusammen und die Kinder schmeissen es mit vollen Händen wieder raus!

Ich glaube, dass heute nur noch das Nötigste gelehrt wird. Warum? Aus Zeitgründen, aus Geldgründen etc. Vieles geht mit der Zeit verloren und heute gibt es ja Werkstätten, etc. die für Reperaturen Geld bekommen ;-)