Perfektes Stadtauto?

Am besten ein 4-Sitzer, trotzdem klein… habt ihr vielleicht gute Erfahrungen mit einer Marke?

9 Antworten

Ich bin vor meinem jetzigen Auto bis Jan 2022, 2 Jahre einen Smart EQ forfour gefahren. Als Staddtauto finde ich das immer noch super (wird ja leider nicht mehr gebaut) was mir gefallen hat.

  • Ledersitze
  • LED Scheinwerfer
  • winziger Wendekreis
  • Navi mit großem display
  • 22 kW Bordlader
  • coole Felgen und Farbkombinationen.
  • Vorklimatisierung per App

Einiges davon allerdings Ausstattungsabhängig.

Aufgrund des nur 17,5 kWh großen Akkus ist das aber ein echtes Stadtauto. Ich bin damit 35 km (einfache Richtung) gependelt. Sehr gelegentlich habe ich auch mal längere Strecken zurückgelegt. Da braucht man aber wegen der geringen non stop Reichweite und der fehlenden Schnellademöglichkeit Geduld.

Beim AC laden ist der 22 kW Bordlader, der den Akku in rund einer Stunde voll bekommt aber der Hammer.

Alternativ ist der eUp auch ein schönes Auto. Die neueren Baujahre haben auch einen größeren Akku. Und könnenmit immerhin 40 kW CCS laden, so dass man durchaus mal 200 km entfernte Ziele anfahren kann ohne dass es in eine Ladeorgie ausartet. Das Auto lässt sich aber nicht so fein ausstatten wie der Smart, beschleunigt ruppiger, hat einen größeren Wendekreis und zeigt im Innenraum mehr nacktes Blech. Dafür gibt es bei den neueren Baujahren einen aktiven Spurhalteassistenten.

Den eUp hat meine Frau. Seit gut 2 Jahren den neueren mit dem großen Akku.Davor 3 1/2 Jahre den mit dem 17,5 kWh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Sehr zuverlässige Fahrzeuge:

  • Mazda 2
  • Toyota Yaris Hybrid
  • Suzuki Swift

Sollte es noch etwas kleiner sein:

Toyota Aygo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Idealerweise ein E-Auto, ansonsten nahezu jeder Kleinstwagen.

hingucker12
Fragesteller

Warum idealerweise ein E-Auto?

Dampfschiff  12.12.2022, 20:13
@hingucker12

Für jeden Verbrennungsmotor ist reiner Kurzstreckenbetrieb, wo der Motor nie richtig warm wird, Quälerei. Einem Elektroantrieb macht das gar nichts aus. Wichtig wäre aber, vorher schon genau zu wissen, wo Du laden kannst. Eine eigene Ladestelle (Wallbox) zuhause ist ideal.

hingucker12
Fragesteller

Haste ein e Auto zur Empfehlung?

Dampfschiff  12.12.2022, 20:17
@hingucker12

Es gibt zwar mittlerweile relativ viele e-Modelle, aber das Angebot an preisgünstigen elektrischen Kleinwagen ist nicht so toll. Ich selbst habe einen VW e-Up!, und bin grösstenteils sehr zufrieden damit (nur die Software-Bedienfunktionen sind Sch...). Wenn es ein älterer, preisgünstiger Gebrauchtwagen sein soll, kommt fast nur der (die?) Renault ZOE in Frage.

Ich fahre ab und zu den VW Up! und den Hyundai i10 von 2 Familienmitgliedern und finde beide Fahrzeuge äußerst praktisch. Ich würde jedoch zum Hyundai i20 N raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn 4 Leute bequem sitzen sollen, würde ich einen Honda Jazz um 2010 empfehlen.

99ps kompakt aber innen viel Platz und man kann auch große Strecken fahren. Verbrauch um die 5 bis 6l in der Stadt und 4.5 überland. Gute kosten um die 6000€.