Wie findet ihr die Automarke Smart?

17 Antworten

Hatten schon recht witzige Autos gebaut (Crossblade, Roadster) gebaut, letzterer sollte als AC Ace weiterleben.
Auch der erste Forfour war, so finde ich, recht ansehnlich, den technischen Bruder Mitsubishi Colt kann man fast gar nicht erkennen, im Gegensatz zur zweiten Generation (Smart Forfour/Renault Twingo)
Der Smart Fortwo mhd hingegen war vom Namen hereinfach nur eine Mogelpackung.
Mal sehen, wie es mit der Marke weitergeht, nachdem Geely nun das Mitspracherecht hat, vielleicht wird ja Smart zu das, was sich Swatch-Gründer Nicolas Hayek gewünscht hat.

mein dad ist einen probegefahren. Ich war teils postiv überrascht das er sich besser anfühlte als erwartet. (ist aber auch nicht billig das ding ^^)

Die Reichweite ist für mein empfinden nicht grade toll. aber wenns dein Stadtauto bzw 2t Wagen ist ausreichend solange du im büro oder zu hause laden kannst.

(Glaub bei ihm wurde die Reichwetie auf 120km gerechnet damit würde es für mich schon eng mal Freunde zu besuchen die eben nicht in der gleichen Stadt wohnen. )

Ansonsten ist das Ding eben sehr klein. ggf ein Renault Zoe ist wohl die gängiste Alternative. der dürfte dir etwas mehr Platz bieten. Dank der kommenden Erhähung der Prämie für Stromer ist er sogar halbwegs finanzierbar.

Seat Mii Elektro fällt mir grade noch ein kommt grade auch in die Startlöcher ? ggf ne alternatrive

Zu teuer. Für den Preis bekommst du auch einen richtigen Kleinwagen mit 4 Sitzen.

Mein erster Wagen war ein 451. Damit kann man einkaufen fahren und mehrere Sixpacks Wasser transportieren und auch größere Einkäufe erledigen. Zu zweit fährt man komfortabel und hat genug Platz.

Insgesamt kann ich einen Smart jedem nur empfehlen. Unterhaltskosten waren günstig (Steuer 20€, Versicherungskosten als Fahranfänger auch vergleichsweise günstig).

Zu Beginn fand ich den Smart weder schön noch hässlich, habe ihn aber eher belächelt. Bis ich mal einen gefahren bin. Hat mich direkt umgehauen, was ein 500er Abarth damals nicht geschafft hat und der hat mir sogar gut gefallen. Kurz daraufhin hab ich mir meinen Smart gekauft.

Mitlerweile vermiss ich den Smart sogar. Für die Stadt gibt es nichts Besseres.

Den Electric Drive hatte ich mal als Ersatzfahrzeug während einer Inspektion bekommen. War schon cool und ging auch gut. Wenn du nur Stadt fährst, ok. Ansonsten wäre mir die Reichweite zu gering und die Folgekosten zu hoch.

Mercedes und bmw bringen bald ihre nächsten „i“ bzw. „EQ“ Autos raus. Das wird finde ich spannend.

ich kann mir für meine persönliche zukunft nur einen Hybrid vorstellen. Morgens zur Arbeit gerne mit E und in den Urlaub oder eben längere Strecke mit Benzin.

Bitte bedenke auch, dass dein Haus in dem du wohnst einen passenden Stromanschluss dafür haben muss. Das ist keine Selbstverständlichkeit.. Diese Autos lädst du nicht über die ganz normale 230V Steckdose..