Ausdrucksfehler?

7 Antworten

Du hättest auch schreiben können:

  • "... deshalb bringt er den Ring zu einem Künstler und bestellt zwei Duplikate desselben."

Dann hätte das Wort "Ring" nur einmal im Satz Verwendung gefunden.

  • "... deshalb bringt er den Ring zu einem Künstler und bestellt zwei Duplikate davon."

Darüber, ob auch das zweite Beispiel eine gute Wahl gewesen wäre, bin ich mir momentan nicht im Klaren. Und ob "Klaren" hier groß geschrieben wird, auch nicht. o-:°. Zum Glück geht's nicht um Rechtschreibung, sondern Ausdruck.

Als Fehler würde ich das übrigens nicht werten.

Gruß Matti

... zwei Duplikate des Ringes.

Oder (weil der Ring in dem Satz ja schon vorkommt)

...zwei Duplikate davon.

.."jeweils 2 Duplikate des Ringes" würde ich sagen

HastNeGuteFrage  21.05.2014, 20:19

Ein Zusatz, das verleiht der Änderung Charakter.

shredder89  21.05.2014, 20:57
@HastNeGuteFrage

Kompletter Unsinn:
Jeweils könntest Du nur sagen, wenn von mehreren Gegenständen - etwa von einem Ring und einer Kette - je zwei Duplikate angefertigt werden. Bei nur einem Gegenstand ist eine solche Formulierung direkt falsch und sagt, wenn überhaupt, dann nur etwas über Deinen Charakter aus.
A propos: Von welcher Änderung sprichst Du ???

HastNeGuteFrage  21.05.2014, 22:28

Haha ich entschuldige mich für diesen fatalen Fehler ;)

...Duplikate des Ring(e)s.