Ausbildungswechsel in Bewerbung schreiben?

3 Antworten

Hallo xTheMarinex,

Ich würde das wie folgt darstellen:

  • 2015-2017Ausbildung als xxx
  • 2017-jetzt Ausbildung als yyy

Wenn das derselbe Beruf ist dann machst du eben von Ausbildungsbeginn in der ersten Firma bis jetzt.

Dass du die Firma gewechselt hast ist nicht so wichtig. Wir haben Leute im Unternehmen die haben in 10 Jahren in 8 Betrieben gearbeitet. Im Lebenslauf steht aber nur 2008 - jetzt: Arbeit als xxx

Sache gegessen. Mach dir da keinen großen Wind drum. Und wenn du gefragt wirst warum die Ausbildung 4 Jahre gedauert hast sagst du eben Betrieb gewechselt. Einfach ehrlich sein.

Ben

Was heißt denn "Ausbildungsverhältnis beenden"?

Nach § 2 BBiG gibt es nur zwei Kündigungsmöglichkeiten, sofern Du nicht mehr in der Probezeit bist:

  • Du willst die gesamte Ausbildung aufgeben
  • Du willst dich für einen anderen Beruf ausbilden lassen.

Du kannst aber nicht kündigen, wenn Du einfach nur den Betrieb wechseln willst, d.h. die Ausbildung bei einem anderen Unternehmen weitermachen willst.

Hierfür müsstest Du mit dem aktuellen Unternehmen einen Aufhebungsvertrag vereinbaren, worauf Du allerdings keinen rechtlichen Anspruch hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wenn Du die komplette Ausbildung wechseln möchtest:

Während meiner Ausbildung zum.... ist mir klar geworden, dass mir der Beruf des...... mehr liegt!

Wenn Du nur den Betrieb wechselst:

Bei meiner Ausbildung bei..... war ich schon früh auf der Suche nach einem Betrieb, (der näher an meiner Wohnung liegt...oder....der besser zu mir passt...oder...der mich stärker fördert)