Ausbildungsbetrieb wechseln, Aufhebungsvertrag?

3 Antworten

Hallo problemaskme,

welche Probezeit wurde denn vereinbart?

Suche dir die Beratungshilfe bei der zuständigen Kammer. Meistens die IHK oder HWK.

Die helfen wir bei dem Wechsel deines Ausbildungsplatzes weiter und stehen dir beratend zur Verfügung.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
problemaskme
Fragesteller

Ich bin schon lange nicht mehr in der Probezeit

emesvau  08.11.2021, 13:32
@problemaskme

Hast du die Kammer denn über deinen Wechselwunsch bereits informiert?

das sie meine Bitte für ein Aufhebungsvertrag nicht annehmen wird.

muss Sie auch nicht, dann kündigst du halt fristgerecht, das sind 4 Wochen.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi

Problem:

Aber Vorsicht: Diese Kündigung solltest du nicht anwenden, wenn du eigentlich einen Ausbildungsplatzwechsel planst und im selben Beruf bleiben willst. Wenn dein ehemaliger Ausbildungsbetrieb dahinter kommt, kann er dich unter Umständen auf Schadensersatz verklagen!

Reden hilft

Bin kein Experte, würde dir aber raten mal bei der IHK anzurufen, die ist GENAU DAFÜR da und kann dir sicherlich sämtliche Fragen beantworten.

RandomWords  08.11.2021, 13:27

PS: Schau dass dein ... Tätigkeiten-Buch? Das was du immer unterschreiben lassen musst, auf dem aktuellen Stand ist. Das brauchst du nämlich.