Ausbildungsvertrag vorliegend muss ich unterschreiben, wenn mir der Vertrag nicht "gefällt"?

8 Antworten

Nein du bist nicht verpflichtet ihn zu unterschreiben, wenn du mit den Vertragsbedingungen nicht einverstanden bist.

Lass es - dann hast Du eben keine Ausbildungsstelle

Du hast keine Vehandlungspostion - daran solltest Du auch denken ....

Jan5859
Fragesteller

Es geht mehr darum, dass mir andere Unternehmen "besseres" bieten, wenn ich das mal so sagen kann. Nicht irgendwie, dass ich keinen Bock auf arbeiten habe oder so. Kleines Beispiel Bei Unternehmen A steht im Vertrag, dass ich 800 Brutto bekomme, bei Unternehmen B bekomme ich 1000 versprochen im ersten Jahr... Sowas halt.

Musst Du nicht, Du solltest dann aber umgehend absagen.

Zumindest das, evtl kannst Du auch nachverhandeln.

Und demnächst besprichst Du das sofort, so was klärt man, bevor man zusagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
frodobeutlin100  09.12.2022, 15:44

mit möglichen Azubis werden keine Verträge "verhandelt"

... unterschreiben oder sein lassen

Selbstverständlich musst Du nicht unterschreiben. Schick den Vertrag zurück und sag ab.

Was stört Dich denn außer der Ausbildungsvergütung? Hast Du Dich vorher informiert, was man in dieser Ausbildung für eine Vergütung bekommt? Gilt evtl. ein Tarifvertrag?

Jan5859
Fragesteller

Es geht mehr darum, dass mir andere Unternehmen "besseres" bieten, wenn ich das mal so sagen kann. Nicht irgendwie, dass ich keinen Bock auf arbeiten habe oder so. Kleines Beispiel Bei Unternehmen A steht im Vertrag, dass ich 800 Brutto bekomme, bei Unternehmen B bekomme ich 1000 versprochen im ersten Jahr... Sowas halt.

Hexle2  09.12.2022, 18:41
@Jan5859

Du hast bei Firma A ja noch nicht unterschrieben und musst das auch nicht.

Ruf dort an, bedank Dich für das Angebot, teil mit dass Du den Vertrag aus persönlichen Gründen nicht annehmen kannst, entschuldige Dich für die Mühen und sag dass Du den Vertrag umgehend zurückschickst.

Sagen wir mal so: Ohne unterschriebenen Vertrag keinen Ausbildungsplatz. Versuch zu verhandeln, aber wenn es andere geeignete Bewerber gibt, wird es schwierig für dich.