Ausbildungsvertrag?

2 Antworten

Wir mussten da glaub ich ca 4 Verträge unterschreiben.

Ja.
1) Für dich
2) Für den Betrieb
3) Für die zuständige Kammer (IHK/HWK)
4) Bei Handwerksbetrieben für die Innung/Kreishandwerkerschaft

Üblicherweise werden ALLE Ausfertigungen komplett an die zuständige Kammer oder Innung geschickt und dort dann bearbeitet. Wenn dort sämtliche Eintragungen vorgenommen wurden, die der Betrieb nicht machen darf (z.B. die Nummer für die Eintragungen in die Lehrlingsrolle), kommen zwei Ausfertigungen zurück, von denen eine für den Betrieb und eine für den Auszubildenden ist.

Falls es sich bei der Ausbildung nicht um einen handwerklichen Bereich handelt, kann es sein, dass du ein Exemplar vorab erhalten hast und drei Exemplare an die IHK geschickt wurden. Dann wird von dort eine Ausfertigung für dich mit den Eintragungen zurück kommen.

Heyhoo551
Fragesteller

Doch ist ein handwerklicher Beruf, also ist dass dann jetzt mein richtiger Arbeitsvertrag oder bekomme ich da noch einen zugesendet ? Und ich meine halt abgesehen davon, ob es schlimm ist dass der Vertrag ein wenig kaputt ist, also eher gesagt verfärbt und zerknittert, habe den ja aber auch noch als Foto. Werde ich den noch irgendwann wieder gebrauchen ?

Hundertstel  23.03.2023, 00:47
@Heyhoo551

Du erhälst keinen Arbeitsvertrag weil du Auszubildender bist. Der Lehrvertrag ist der Ausbildungsvertrag.

Du solltest den Originalvertrag gut aufbewahren, auch wenn du das Dokument nie wieder brauchst. Das Original wirst du nie wieder benötigen, trotzdem ist es gut das Original zu besitzen.

Heyhoo551
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Also ist es jetzt aber auch nicht schlimm wenn der Vertrag halt ein wenig blöd aus sieht, pink gefärbt und bisschen zerknittert ?😅 Also man kann alles auf jeden Fall aber noch lesen

Hundertstel  23.03.2023, 00:33
@Heyhoo551

Das Original bleibt das Original, auch wenn es teilzerstört wurde. Du musst das Original nie wieder vorzeigen müssen. Es wäre für dich schön wenn es in gutem Zustand ist, ist aber vor Gericht von keiner Bedeutung. Du wirst den Vertrag niemals am Gericht vorlegen müssen. Falls doch, behält der beschädigte Vertrag seine Beweiskraft.

Hundertstel  23.03.2023, 00:39
@Heyhoo551

Du hast nach der Ausbildung ein Anrecht auf Arbeitszeugnisse. Da ist der optische Zustand von Bedeutung. Das ist aber frühestens in drei/vier Jahren oder später von Bedeutung.