Ausbildungsplatz: Wieso hagelt es nur Absagen?

Zeugnis... - (Schule, Arbeit, Ausbildung) Lebenslauf - (Schule, Arbeit, Ausbildung) Anschreiben - (Schule, Arbeit, Ausbildung)

11 Antworten

Deine Bewerbung besteht zu 70% aus der Schilderung des Betriebspraktikum bei deinem Vater. Auf die angestrebte Stelle gehst du nicht ein, sondern erwähnst nur, dass diese deinen Stärken entsprechen würde. Die Einleitung ist ebenso zu standardisiert. Komplimente vom eigenen Vater zur Arbeitsleistung würde ich auch weglassen.

Du solltest den Mittelteil zum Praktikum also auf jeden Fall kürzen, dich mehr auf den gewünschten Ausbildungsplatz beziehen und die Rechtschreibfehler verbessern.

TheCreativeOne
Fragesteller

Danke für den Tip! Diese Unterlagen sind nur ein schneller Entwurf, deswegen die RS-Fehler.

Du solltest dich vielleicht mit deinen Bewerbungsschreiben etwas kürzer und prägnanter ausdrücken.

Außerdem sind Bewerbungsschreiben keine Postwurfsendungen. Es kommt nicht auf die Masse an.

Wenn ein Personalchef denkt, dass es dir egal ist, was du machst (Hauptsache irgendetwas), ist es zu der Überlegung nicht weit, dass du das dann ja auch anderswo tun kannst.

Dass einer in Mathe eine 5 hat, muss ja nicht heißen, dass er nicht rechnen kann.

Du bist schon recht spät dran für 2014. Viele Betriebe haben ihre Azubis für dieses Jahr schon längst.

Im Anschreiben fehlt mir eindeutig der Bezug zum Wunschberuf. Warum bist Du geeignet für Deinen Wunschberuf? Warum passt der Beruf, Deiner Meinung, zu Deinen Stärken & was sind die überhaupt?

Und was ist ein "Automobilkaufmann für Büromanagement"? Entweder die Firma bildet Automobilkaufmann aus oder Kaufmann für Büromanagement.

Dann solltest Du auf jeden Fall die Rechtschreibung korrigieren. Rechtsschreibefehler in einer Bewerbung um einen kaufmännischen Beruf sind ein fetter Minuspunkt.

Zitat eines mir bekannten Personalchefs: "Für die Bewerbung hat man alle Zeit der Welt & kann sie stundenlang überarbeiten. Wenn dann trotzdem noch Fehler drin sind, wie wird das erst, wenn auf die Schnelle ein Geschäftsbrief an einen Kunden raus muß oder Zeitdruck herrscht?"

aber der Hauptgrund warum wahrscheinlich die Absagen kommen ist wohl Dein Zeugnis. Mit Mathe: 5 & Deutsch: 4 bist Du deutlich schwächer, wie Deine Mitbewerber. Und die gibt es um kfm.Ausbildungen reichlich...

TheCreativeOne
Fragesteller

habe meine Bewerbung bereits überarbeitet, trotzdem danke! Ist jetzt auch nicht das Ende der Welt, hab einen Platz im BK...

Du willst Automobilkaufmann werden, beschreibst aber nur, dass du in einer Arztpraxis gearbeitet hast - noch dazu bei deinem eigenen Vater. Was hast das mit dem Beruf zu tun? Du bist in Mathe richtig schlecht, willst aber einen kaufmännischen Beruf erlernen - warum?

Und dann gibst du an, dass du in Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift bist - was stellst du dir denn darunter vor? Das liegt deutlich über dem Niveau eines Zweier-Realschülers.

FataMorgana2010  25.04.2014, 14:23

Wenn das wirklich dein Traumjob ist, dann solltest du schon schreiben, was dich daran interessiert. Und du solltest dich auch mal nach einem Praktikum erkundigen, das würde deinen Lebenslauf deutlich verbessern. Vielleicht in den Sommerferien.

Warum soll es denn gerade Automobilkaufmann sein?

TheCreativeOne
Fragesteller

Englisch ist meine 2.Muttersprache. Ich war im 1.HJ sehr faul und das bekomme ich jetzt richtig zu spüren... Im 2.HJ konnte ich nicht mehr viel retten...

FataMorgana2010  25.04.2014, 14:45
@TheCreativeOne

Selbst 2. Muttersprache ist nicht dasselbe wie "verhandlungssicher". Das heißt nämlich insbesondere, dass du über den entsprechenden kaufmännischen Wortschatz verfügst, mit dem man eine Verhandlung führen kann, also sehr viel mehr. Schreib lieber "fließend" und setz dahinter in Klammern "zweisprachig aufgewachsen".

Deutsch ist auch nicht so dolle. Das andere kann man sehr schlecht lesen. Und dein Anschrieben musst du auch unbedingt überarbeiten. Da sind auch Fehler drin.

Außerdem schreibst du wie alle anderen auch schreiben. Das ist langweilig. Gerade du musst mit deinem Anschreiben überzeugen. Da dein Zeugnis es nicht tut.

TheCreativeOne
Fragesteller

Wie meinst du das, also konkrete Tips? Danke für die Antwort

Strolchi2014  25.04.2014, 14:26
@TheCreativeOne

Du hast ein Praktikum in einer Tierarztpraxis gemacht, das hat ja nichts mit Auto zu tun., Du solltest schon schreiben, was dich am beruf des Automobilkaufmanns wirklich interessiert. Außerdem nimmt dich doch keiner mit einer 5 in Mathe in einem kaufmännischen Beruf. Und das Leute im betrieb stets zufrieden mit dir waren gehört da auch nicht rein, Das gehört in ein Arbeitszeugnis.

Schau mal, bei bewerbungstipps.de rein.