Wieviele absagen sind normal?

13 Antworten

Da gibt es kein "normal". Entweder Du passt oder halt eben nicht. Es ist total schwer, sich davon nicht runterziehen zu lassen, aber mach Dich nicht fertig. Oft liegts an Dingen, auf die Du nicht wirklich Einfluss nehmen kannst. Ich war z.B. mal in einer Firma, wo Bewerbungen nach "Gesichtskontrolle" aussortiert wurden, ob die Person qualifiziert war, war egal. Damit will ich nicht sagen, dass Du evtl. hässlich bist. Aber man gefällt halt nicht jedem. Wenn Du das Geld übrig hast, lasse wirklich gute Fotos machen, bei vielen Studios kann man gleich eine Visagistin buchen, die einen noch hübscher macht😁Auch kannst Du Deine sonstigen Unterlagen nochmal überarbeiten lassen. Oft fliegen Bewerbungen raus, weil sie unordentlich ausschauen oder der Lebenslauf unübersichtlich ist. Personaler haben oft nur 2 Minuten (wenn überhaupt) für das sichten einer Bewerbung, da muss alles schnell zu finden und leicht verständluch sein.

Und immer Kopf hoch, ich weiss, die Absagen kosten Kraft und Motivation, aber Du wirst ne gute Stelle finden!

Grobe Näherung, wenn man mittelmäßig für den Job qualifiziert ist:

Auf 30 Bewerbungen kommt eine Einladung.

Auf drei Einladungen kommt eine Zusage.

Drei Absagen sind noch Garnichts, bzw. zeigen mir, dass du ziemlich im Defizit mit dem Bewerbungenschreiben bist.

Klotz rein!

Also ich habe mich 21 mal als Bürokauffrau beworben und habe 19 Absagen erhalten - und das bei einem guten Zeugnis. Kommt darauf an, ob dein Können dringend gesucht wird, oder ob es bereits einen Überfluss an Menschen in deinem Tätigkeitsbereich gibt.

Kopf hoch - Die nächste Zusage kommt bestimmt bald :-)

Drei sind gar nichts. Wenn es 30 sind, kannst du anfangen zu grübeln.

Das kommt auf deinen Beruf an. Wenn du eine Geisteswissenschaft studiert hast oder eine kaufmännische Ausbildung hast, sind 100 Absagen keine Seltenheit.

Wenn du Softwareentwickler, Elektroingenieur oder Gesundheits- und Krankenpfleger bist, solltest du relativ früh einen Job finden... aber 3 Absagen sind gar nichts. Total normal. Die können in jeder Branche vorkommen. Kann ja z B sein, dass die Stelle intern besetzt wurde.