Ausbildung und nebenbei Fernstudium möglich?

2 Antworten

Hallo justanna76,

wenn die Voraussetzung für das Studium gegeben ist, geht das.

Ich habe parallel eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und nach ca. 1 Jahr mit einem Fernstudium bei AKAD Betriebswirtschaftslehre angefangen und beides abgeschlossen.

Das Studium durfte ich erst nach - ich weiß nicht mehr wie vielen - Monaten mit Berufserfahrung beginnen.

Ich kann Dir aber sagen, dass das verdammt anstrengend ist. Von meiner Tochter weiß ich aber, dass heute an Berufsschultagen nachmittags frei ist - ich musste da immer noch zur Arbeit in den Betrieb.

Wenn Du für beides brennst, kann es eine super Möglichkeit und eine wirkliche Bereicherung sein.

Mein Tipp: sprich mit so vielen Leuten wie möglich darüber. Lass Dich beraten. Kläre mit Deinem zukünftigen Ausbilder, ob er das überhaupt akzeptiert (ich brauchte noch die Einwilligung meines Ausbilders).

Viel Erfolg!

LG

Wenn du in Teilzeit studierst, dann sollte das möglich sein. Ein Vollzeitstudium in Psychologie ist extrem zeitaufwendig und anspruchsvoll. Da wird es unwahrscheinlich sein, dass du nebenbei noch eine Ausbildung machen kannst.

An einer (privaten) Fernuni muss man übrigens genauso viel Zeit für ein Vollzeitstudium aufwenden, wie an einer Präsenzuni. Ein Studium an einer Fernuni kann man nicht eben nebenbei machen.

Eine Nutzerin aus dem Studiforum, die zuerst ein Soziologiestudium an einer Präsenzuni abgeschlossen hat, war komplett überrascht, als sie sich in ihrem Zweitstudium in Psychologie an der Fernuni regelrecht vom Lernstoff erschlagen fühlte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
justanna76
Fragesteller

Ja, es gibt da 3 Zeitmodelle für den Bachelor zB.
Entweder 10, 8 oder 6 Semester für den Bachelor
Kosten dementsprechend auch anders.
Für 10 Semester Bachelor zahlt man auch "nur" 199 Euro...
Man hat dann weniger Stunden in der Woche die man dran sitzt, allerdings dauert es halt wirklich länger... sind dann halt 5 Jahre nur für den Bachelor. und nochmal 3 für den Master, also 8 Jahre Studium statt 5 in Vollzeit...

FloraFinia17  06.06.2023, 11:41
@justanna76

Das wäre meiner Ansicht nach aber die bessere Option. Gerade im Psychologiestudium sind Noten sehr wichtig. Ab einem Schnitt von 2,1 wird es mit einem Master Platz bereits schwierig.

Wenn du eine gute Chance auf einen Platz haben möchtest, dann reicht es also nicht einfach nur durchzukommen. Und für einen Schnitt im 1er Bereich muss man wirklich sehr viel tun. Das ist neben einem Vollzeitjob kaum durchzuhalten.

Lieber Zeit lassen und gute Noten, anstatt schnell schnell machen (für was eigentlich) und dann mit 3,5 oder noch schlechter abzuschließen. Denn damit hast du dann kaum eine Chance auf einen Master, außer wieder an einer Privatuni und die sind im Master erst richtig teuer.