Ausbildung um ein Jahr verschieben?
Hey Leute,
ich habe eine feste Ausbildung als Immobilienkaufmann, die im August beginnt. Dieses Jahr mache ich auch mein Abitur, jedoch haben sich meine Pläne teilweise geändert. Denkt ihr man kann den Ausbildungsbetrieb fragen, ob man ein Jahr später anfangen kann oder ist die Frage zu unverschämt und es macht ein schlechtes Bild auf mich?
Vertrag für dieses Jahr ist eigentlich fertig. Also müsste wahrscheinlich dieser Vertrag gekündigt werden und ein neuer Vertrag gemacht werden.
Danke euch!
Was ist denn der Grund für die Verschiebung?
Es wäre weil ich mir eigentlich vorgenommen hatte nach dem Abitur ein Jahr ins Ausland zu gehen. Letztes Jahr waren aber noch viele Grenzen (Australien) dicht...
7 Antworten
Hallo,
Fragen kannst du. Du darfst aber nicht erwarten, dass der Platz für dich freigehalten wird. Ggf. wird die Ausbildungsstelle neu vergeben.
Nicht jeder Betrieb bietet jedes Jahr eine Ausbildung an, es ist also möglich, dass du dich anderswo neu bewerben musst, wenn du die Stelle jetzt nicht antrittst.
Möglich ist es. Ich meine, du entscheidest dich gerade ziemlich kurzfristig dazu, ins Ausland zu gehen. Wer garantiert dem Betrieb, dass du es dir in den einen Jahr nicht anders überlegst und die Ausbildung dann gar nicht mehr antrittst.
Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wirst du dann keine Ausbildung dort mehr beginnen können. Die werden vermutlich jemand anders einstellen. Dann kannst du dich fürs nächste Jahr bewerben und ob sie dich dann noch wollen ist nicht sicher. Die stellen ja auch nicht nur zum Spaß einen Azubi ein, wenn sie dieses Jahr ausbilden dann vermutlich weil sie auch ab diesem Jahr einen Azubi brauchen.
Also würdest du lieber nicht fragen? Auch wenn man dies sehr vorsichtig macht?
Du solltest dir jetzt einfach für dich überlegen, was du wirklich willst. Wenn du ein Jahr im Ausland verbringen möchtest und dir dann was neues suchen willst mach. Wenn du die Stelle nicht verlieren möchtest würde ich es nicht riskieren. Es ist deine Entscheidung was dir wichtiger ist.
Fragen kann man immer, realistisch wirst du dich im Folgejahr neu bewerben müssen. Wenns keine medzinische Geschichte ist oder so was ähnliches, hat es auch "sein Geschmäckle", dass der Azubi nicht zu seinem Wort stehen kann
Denkst du wenn ich frage und der Betrieb sagt nein, dass die Frage nach der Verschiebung dafür sorgen kann, dass die mich ganz rauswerfen?
Ja, das könnte passieren, da du jetzt schon zeigst, dass dir die Ausbildung da nicht so wichtig ist. Hätte ich als Personaler noch andere vielversprechende Kandidaten gehabt, wärst du bei mir raus und ich würde jemand anderem die Chance geben.
Es gibt für dich keine zwingenden Gründe, es gibt nur einen Wunsch. Ich finde den Wunsch absolut legitim und würde das für meine Kinder auch unterstützen, aber dir muss klar sein dass dieser Ausbildungsplatz dann weg sein kann. Ich glaube nicht, dass diese Firma dich im nächsten Jahr wieder einstellen möchte.
Kündigen den Vertrag und bewirb dich für nächstes Jahr breit neu.
Mein Vater zum Beispiel wäre absolut dagegen und würde das nicht tolerieren, ansonsten hätte ich wahrscheinlich schon gekündigt, weil ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in die Ausbildung nochmal bekommen würde. Nur nicht im selben Betrieb.
Wenn deine Eltern dagegen sind, wie glaubst du finanzierst du dir deinen Auslandsaufenthalt?
Ich habe getrennte Eltern. Mein Vater ist dagegen und meine Mutter dafür. Aber ich würde vor Ort viel arbeiten und mir das so finanzieren.
Kommt halt auf die Person im Personalbüro auf. Bei mir wärst du raus und würdest auch im nächsten Jahr keine Chance mehr bekommen. Du hast dich beworben, die Firma hat dir die Stelle angeboten und allen anderen abgesagt, du unterschreibst und dann fällt dir ein, dass du doch keine Lust hast und erst mal durchs Ausland gondeln willst. Das hättest du dir vorher überlegen können.
Letztes Jahr war noch nicht sicher, dass man dieses Jahr wieder ins Ausland kann. Corona hat alles ungewiss gemacht. Sicherheitshalber habe ich mich dann beworben.
Naja, dann hätte sich mein Problem fast von selber erledigt. Aber ich frage mich, ob die mir direkt kündigen, wenn ich mal vorsichtig nachfragen.