Ausbildung, muss ich Kaffeemaschine putzen?

8 Antworten

Wenn es alle Azubis vor Dir gemacht haben, würde ich mich nicht dagegen wehren.

Wenn es aber deine Haupttätigkeit ist, würde ich was sagen. Du bist ja dort, um etwas zu lernen und nicht wie man die Kaffeemaschine putzt.

DerHirsch88
Fragesteller

ne gott sei Dank ist meine Haupttätigkeit Räume Reinigen

Ja mußt du. In einigen Jobs gehört das tatsächlich dazu. Als Azubi muß man auch mal kleinere Sachen machen die nicht üblich sind. Wenn sowas Mal vor kommt ist es völlig Okay.

Es macht auch kein Sinn sich mit dem Chef anzulegen.

Erst wenn du zuviel Zeit für Sachen aufbringst, die nicht zu deiner Ausbildung gehört, dann solltest du aktiv werden. Wende dich erstmal dafür an dein Berufschullehrer. Fertige ein genaues Protokoll an mit arbeiten und den genauen zeiten an.

DerHirsch88
Fragesteller

aber ich als Gebäudereiniger??

etjna  19.10.2021, 09:31
@DerHirsch88

warum soll es da Ausnahmen geben. Als Azubi ist man halt wirklich manchmal Laufbursche. Ich hab als BauzeichnerAzubi ganz viel kopieren und Lichtpausen machen müssen.

SirAndiusNr2  19.10.2021, 09:31
@DerHirsch88

Ja das hättest du erwähnen sollen. Ja ist dein Job.

Kaffee verwandelt den morgendlichen Zombie in einen Menschen. Es ist sehr sehr wichtig für unsere Gesellschaft, da sie sonst zusammen bricht. Also sei da besonders gründlich

Ich räume auf Arbeit auch den Geschirrspüler aus, obwohl ich das Geschirr nicht benutze.
Trotzdem sollte es doch auch in deinem Interesse sein, dass eine allgemeine Ordnung besteht.

Meine Oma würde jetzt sagen: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Nerviger Spruch, aber wahr.

SirAndiusNr2  19.10.2021, 09:28

Also bedeutet das Azubis sich in die Sklaverei begeben?

Auch Azubis haben Rechte. Sie müssen noch den richtigen Weg finden. Dabei ist der Spruch alles andere als hilfreich. Sie brauchen eine vernünftige Anleitung

Sarah3333  19.10.2021, 09:31
@SirAndiusNr2

Natürlich. Wenn man kaum etwas anderes macht als Putzen, lernt man nichts dazu. Was ich jedoch ausdrücken wollte, ist, dass man auch mal einfach etwas machen muss (als Azubi), was einem nicht zusagt.

SirAndiusNr2  19.10.2021, 09:33
@Sarah3333

Du Differenziert jetzt selbst. Da müsstest du doch merken das der Satz einem nicht weiter bringt

verreisterNutzer  19.10.2021, 09:48
Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Das ist ja wohl übelstes Mittelalter :) Das war vielleicht früher mal so und das machen vielleicht angegraute Chefs, die mit 80 noch auf ihrem Sessel sitzen so, aber in einer jungen und dynamischen Firma weht mittlerweile ein anderer Wind!

MrMixAlpak  24.04.2022, 14:30

Das ist der Grund weshalb immer noch viele Azubis als billige Arbeitskräfte ansehen und was letztlich dazu führt, das weniger Menschen eine Ausbildung machen.

Ordnung und Sauberkeit stehen auf jeden Lehrplan.

Und mal eben eine Kaffeemaschine zu putzen ist ja nun auch keine große Sache.