Welche Kaffeemaschine empfehlt ihr?

6 Antworten

ich kaufe wenn dann nur echt günstige oder reduziert von aldi und co. die einfachen filtermaschinen. das reicht auch erstmal wenn man nur kaffee trinken möchte.

hatte auch mal einen vollautomaten, ist was feines aber doch recht teuer. senseo habe ich auch schon gehabt aber der kaffee schmeckt mir einfach nicht.

philips gourmet war meine liebste, aber ich bin einfach zu geizig sie nochmal zu kaufen ;-)

Du solltest ja als erstes mal darüber im Klaren werden, welchen Kaffee du am liebsten magst. Die schmecken durchaus unterschiedlich.

Wir haben zum Beispiel einen Einbauvollautomaten von Miele, der produziert schon Kaffee, der ganz okay ist, aber nicht überragend. Das ist für uns immer die Lösung, wenn wir mal schnell nur ein oder zwei Tassen Kaffee brauchen.

Wirklich gerne trinke ich den Kaffee aus unserer ganz normalen Filterkaffeemaschine von WMF.

Ganz lecker, aber erfahrungsgemäß nicht besonders magenschonend, ist der Kaffee aus diesen Press-Kaffeekannen – Glas-Karaffe, die du mit ein paar Löffeln Kaffeepulver füllst, mit kochendem Wasser auffüllst und den Prütt nach ein paar Minuten mit einem genau passenden Sieb an den Boden der Karaffe drückst.

Was absolut grässlich schmeckt sind diese Pad-Kaffeemaschinen – die darüber hinaus erfahrungsgemäß auch oft eine nicht allzu lange Lebenszeit haben und dann undicht werden und so.

Edit: Den Nespresso Kaffee aus Kapseln ist sehr lecker, aber im Verhältnis unglaublich teuer und produziert jede Menge Abfall…

BeamerBen  28.01.2022, 20:21
Ganz lecker, aber erfahrungsgemäß nicht besonders magenschonend, ist der Kaffee aus diesen Press-Kaffeekannen – Glas-Karaffe, die du mit ein paar Löffeln Kaffeepulver füllst, mit kochendem Wasser auffüllst und den Prütt nach ein paar Minuten mit einem genau passenden Sieb an den Boden der Karaffe drückst.

Ich hatte mit French Press, auch auf Deutsch als STEMPELKANNE (bitte aggressiv aussprechen) bekannt, eigentlich keine Probleme mit Kaffee der krass auf den Magen ging. Kommt auch drauf an wie der geröstet ist und wie grob gemahlen (viele sagen für ne French Press soll man relativ grob mahlen).

Ich bin da an sich großer fan von, es ist relativ einfach, macht guten Kaffee. Man muss eben nur mögen, dass der Kaffee natürlich nicht so krass gefiltert wird wie bei Papier und eventuell mehr Schwebepartikel enthält.

Einfach selber aufbrühen mit Hario V60, oder eine French Press. Je nach dem was man für Kaffee mag. Und günstig ist das auch.

Die meisten Leute werden dir empfehlen wenn du guten Kaffee willst den schön frisch zu Mahlen und gute Bohnen zu kaufen.

Ich muss sagen bisher hatte ich nicht wirklich Kaffee aus einem Vollautomaten der an so was ran kam. Im Gegenteil, hatte oft Kaffees aus Vollautomaten der nicht gut war, und auf der Arbeit hatten wir auch oft Probleme mit Schimmel in der Maschine - irgendjemand musste die immer sauber machen. Und auch von den Jura Maschinen aus denen ich trinken konnte war ich nicht unbedingt überzeugt, obwohl ja jeder auf die zu schwören scheint.

Wenn man was bequemeres will ne klassische Filtermaschine eventuell.

Und wenn man Espresso mag kann man sich eben richtige Siebträger anschauen die auch mit ~9bar brühen, ist aber eben etwas aufwändiger - musst eventuell vorheizen lassen und so weiter. Moka Pot ist vielleicht auch ne Option, ist nicht direkt Espresso unbedingt, aber geht zumindest in die Richtung, braucht nur etwas Übung.

NImm eine Nespresso Maschine (aber nicht die allerneueste mit den neuen Kapseln). DIe ist im Vergleich zu Vollautomaten wartungsfrei, es gibt zig Kaffeesorten, die richtig gut sind. Und eine große Auswahl an Kapselherstellern.

Ich habe z.B. eine 13 Jahre alte Turmix. DIe funktioniert immer noch...

Ich liebe meinen Kaffeevollautomat von Jura.

Ist allerdings nicht ganz billig.