Wie kocht man Kaffee mit soo einer (Abb.) Kaffeemaschine?

 - (kochen, Kaffee, kaffemschine)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach stärke 3-4 esslöffel kaffee auf den kannenboden-das nicht mehr sprudelnde kochende wasser bis 2cm obere kante auffüllen-das sieb nur aufsetzen-5-7 min.ziehen lassen-sieb runterdrücken,drin lassen,fertig

  • Sieb raus
  • Kaffee rein (ca. 1 TL pro Tasse)
  • mit kochendem Wasser aufgießen
  • nach 5min kurz umrühren
  • Sieb rein und vorsichtig (!) runterdrücken
  • fertig!

dankeeschön :)

ganz easy...Kaffee (Pulver) rein. Heisses Wasser drauf und dann einen Moment stehen lassen... Und dann das obere Teil runterdrücken um zu verhindern das du Kaffeesatz in die Tasse füllst ;-) feiner leckerer Kaffee ist bereit ;-)

wenn ich nur 2 tassen nehme, wie viel wasser soll dann da rein ? voll ??

@Minny49

ich mags gerne kräftig..also zähl ich immer einen Teelöffel pro Tasse plus einen für die Kanne..in deinem Fall also 3 Löffel Kaffee plus zwei Tassen Wasser ;-) probiers aus...es MUSS DIR schmecken ...lach...

aber diese http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/de/Moka2.jpg/220px-Moka2.jpg

hier finde ich noch viel viel besser...nehm ich sogar bei Festivals mit in den "Tourbus" um morgens frischen Kaffee zu haben ;-)

@Saahira

ist das nicht ne espressomaschine ? ^_- :)

@Minny49

genau das ist es und zwar die "Klassische" ;-) unkaputtbar sozusagen...und geht auf jedem Campingkocher oder auch auf dem Lagerfeuer ;-)

Auf der Abbildung ist eine so genannte "French Press". Wichtig bei der Zubereitung ist die Menge und der Mahlgrad des Kaffes. 56g grob gemahlener Kaffee und die richtige Ziehzeit sind entscheident. Bei der Presse hast du einen kleinen 7g Messlöffel mitbekommen. Davon 8x entsprechenden Kaffee benutzen. KEIN FILTER KAFFEE VERWENDEN. Nach 4 Minuten die Presse runter drücken und genießen.

LG

Kaffeepulver rein

heißes Wasser drüber

einige Minuten stehen lassen

mit dem Ding in der Mitte den Kaffeesatz runterdrücken

sehr gut danke :)