Ausbildung im Dezember beginnen? Lässt die Schule das zu?

3 Antworten

Möglich schon aber es wurde ja viel gemacht seit September in der Schule, musst du alles nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uli544
Fragesteller

Ja, Danke für deine Antwort 🙏🏻 😊

Denk ich schon. Ich bin damals auch mitten im ersten Lehrjahr eingestiegen. Gab keine Probleme.

Uli544
Fragesteller

Echt? Hast du die Mitschriften von deinen Klassenkameraden gebracht? Und als was hast du die Ausbildung gemacht?

Marbuel  04.12.2019, 22:36
@Uli544

Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Das versäumte Material habe ich von einen Klassenkameraden mit guter Handschrift kopiert. War etwas mühsam, aber ging schon. Hat halt gedauert.

anna53639  26.10.2023, 16:30

ich bin momentan auf der suche und finde nichts

Marbuel  26.10.2023, 21:36
@anna53639

Ging mir auch so. Hab die Ausbildung kurz vor 30 begonnen. War am Ende dann einfach Glück. Wirklich daran geglaubt hab ich Ende auch nicht mehr. Ist halt sehr begehrt. Entweder du gehörst zu den besten Bewerbern oder du brauchst Glück.

Keine Schule wird einem jungen Menschen die Ausbildung platzen lassen. Dir sollte aber klar sein, dass deine Mitschüler schon seit August Unterricht haben und du den Stoff nacharbeiten musst.

Uli544
Fragesteller

Danke vielmals für deine Antwort 🙏🏻 ich hab auch am Telefon gemeint, dass ich den Stoff nacharbeiten werde.😊

Realisti  04.12.2019, 20:47
@Uli544

Zur Not musst du dir halt Nachhilfe besorgen.

Uli544
Fragesteller
@Realisti

Wird es wirklich so schwer sein?

Realisti  04.12.2019, 20:59
@Uli544

Kommt auf den Beruf an und wie gerne du lernst.

Es sind mind. 18 Berufsschultage, die du verpaßt hast. In allen Fächern benötigst du die Mitschriften deiner Mitschüler und Kopien der Klassenarbeiten (Test). Oder besorge dir die Sachen von Einem im Lehrjahr über dir. In wenigen Wochen ist das Schulhalbjahr schon um, wenn man die Weihnachtsferien abrechnet. In den Ferien wirst du fleißig büffeln müssen.

So, what! Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz.

LuClRa  04.12.2019, 21:14
@Uli544

Ein Bekannter ist im November mit der Ausbildung angefangen, ein Nachrücker. Die ersten Klausuren jetzt wird er nicht mitschreiben, weil der Stoff fehlt. Den Rest muss er selbst nachholen, wird nicht einfach.

Welche Ausbildung machst du?

Uli544
Fragesteller
@Realisti

Dankeschön 😊 Ich krieg das schon hin 😊 irgendwie muss es ja laufen ☺️

Uli544
Fragesteller
@LuClRa

Ich mache die Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Als was macht er denn die Ausbildung?