Kann ich zur Berufsschule gehen ohne Ausbildung?

4 Antworten

Da passt irgendwas nicht, wenn eine Firma Dir zwar ein Praktikum anbieten kann, aber erst eine verzögerte Einstellung. Spätester Beginn ist eigentlich der Oktober. Ich bin mir nicht sicher, ob die BBS oder die Ihk das mitmacht. Wende dich doch mal an die Berufsberatung der Agentur fur Arbeit, dass Du noch weiter sucht. Der kennt auch alle wichtigen Ansprechpartner.

Marii18
Fragesteller

Nein die würden mich als Azubine übernehmen aber so lange die am Umbauen sind meinten die, dass ich nebenbei noch arbeiten soll und zur Schule gehen soll, bis ich nicht dann ganz übernommen werde sprich Oktober- November ..!? Das wäre wie eine Überbrückungszeit ..

lennier101  15.06.2014, 08:21
@Marii18

Klingt dennoch nicht ganz koscher. Nicht zu viel auf hinhalten vertrauen es geht um Deine Zukunft. Oder hast du etwa etwas schriftliches, wie einen Vorvertrag mit Ausbildungsplatzgarantie?

Dafür brauchst du ja aber einen Ausbildungsvertrag und dein Arbeitgeber muss dich bei der Berufsschule anmelden. Wenn du also nur Praktikant bist, kannst du noch nicht zur Berufsschule gehen, außer dein Arbeitgeber hat dich schon angemeldet.

du musst sogar, du bist ja sicher noch schulpflichtig. deine mama sucht dir eine berufschule aus und meldet dich an fürs BVJ (berufsvorbereitungsjhr). du kannst dann jederzeit in eine richtige klasse hoch rücken.

Wenn die der Ausbildungsbetrieb zur Berufsschule anmeldet, damit Du den kompletten Unterrichtsstoff des ersten Ausbildungsjahres vermittelt bekommen kannst, ist das kein Proplem.